Nachricht
13:30 Uhr, 14.07.2009

Scoach (Frankfurt) - DAX im Plus

Kurz nach Handelsbeginn ist der DAX auf 4.705,91 Punkte abgerutscht, konnte sich aber von diesem Tief schnell wieder erholen. Er stieg zeitweilig auf 4.777,76 Zähler an. Derzeit notiert er bei 4.750 Punkten. Der DAX zeigte sich weitestgehend unbeeindruckt von den Ergebnissen des ZEW-Konjunkturbarometers für Juli. Dieses gab von 44,9 Punkten auf 39,5 Zähler nach. Impulse für die Finanzwerte könnten am frühen Nachmittag kommen. Denn dann veröffentlicht die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs ihre Zahlen.

Mit Blick auf die Goldman-Sachs-Zahlen standen Finanztitel im Fokus. Diese stützten den DAX. Die Aktie der Deutschen Bank, die schon in den vergangenen Tagen zugelegt hatte, erzielte ein Plus von 3,95 Prozent. Die Commerzbank-Aktie stieg um 1,62 Prozent. Die Deutsche Börse kletterte um 3,89 Prozent. Ebenfalls gefragt waren Autotitel. Der BMW-Titel stand mit 4,41 Prozent im Plus. BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson hatte zuvor in der Presse von ermutigenden Signalen für den Automarkt gesprochen. Die Daimler-Aktie stieg um 2,67 Prozent. Der Volkswagen-Titel stand mit einem Minus von 1,89 Prozent dagegen auf der Verliererseite. Unter Druck sind zudem auch Pharmawerte geraten. Bayer gab um 1,39 Prozent und Beiersdorf um 0,63 Prozent nach. Die Stammaktie von Fresenius Medical Care lag mit zwei Prozent im Minus und die Vorzugsaktie gab um 1,06 Prozent nach.
Zertifikate-Anleger handeln Reverse-Produkte stark

Bei den Anlage-Zertifikaten waren vor allen Dingen Reverse-Bonus-Strukturen – mit dieser Struktur profitiert der Anleger von fallenden Kursen - und Discount-Produkte, die sich vor allen Dingen bei hoher Volatilität und Seitwärtsmärkten bezahlt machen, umsatzstark. Umsatzspitzenreiter war ein Discount-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN: DB3FJB) mit dem Dow Jones Euro Stoxx 50 als Underlying. Der Cap liegt bei 2.100 Punkten. Ebenfalls stark gehandelt wurde ein gecappedes Reverse-Bonus-Zertifikat auf die Deutsche Bank (WKN: TB2G0W) von HSBC Trinkaus mit einem Sicherheitslevel bei 58 Euro. Das Produkt derzeit über eine Bonusperformancerendite von 113 Prozent per anno. Bei den Hebelprodukten zeichnet sich ein anderes Bild: Viel Umsatz machten Produkte auf steigende Kurse. So wurden vor allen Dingen Call-Optionsscheine auf den DAX und Mini Longs auf den DAX stark gehandelt.

Ausblick Termine

13:55
US: Redbook

14:30
CA: Neuwagenverkäufe Mai

14:30
US: Einzelhandelsumsatz Juni m/m
Prognose: 0.4 Zuletzt: 0.5

14:30
US: Erzeugerpreise Juni m/m
Prognose: 0.8 Zuletzt: 0.2

15:00
Wochenausweis der Fremdwährungsreserven durch die EZB

16:00
US: Lagerbestände Mai m/m
Prognose: -1 Zuletzt: -1.1

19:00
US: Auktion vierwöchiger Bills

23:00
US: ABC Verbrauchervertrauen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen