Scoach (Frankfurt) – DAX gibt nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX hat nach den Kursverlusten vom Vortag verhältnismäßig stark eröffnet. Kurz nach Eröffnung des Börsenhandels notierte das Börsenbarometer bei 4.747 Punkten. Am Donnerstag hatte der deutsche Leitindex nach einem enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht 3,81 Prozent auf 4.718,49 Punkte verloren. Auch heute geriet der DAX unter Druck und gab bis zum Mittag auf 4.705 Zähler nach. Derzeit notiert er bei 4.690 Punkten. Der Einzelhandelsumsatz im Euroraum ist mit einem Minus von 0,4 Prozent im Mai im Vormonatsvergleich unerwartet deutlich gesunken und nachdem die Rezession im Service-Sektor der Eurozone in den letzten drei Monaten deutlich an Schärfe verloren hatte, kam die Erholung im Juni ins Stocken. Der Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe gab um 0,1 Zähler gegenüber Mai auf 44,7 Punkte nach. Wegen des Feiertags in den USA werden heute Impulse von der Wall Street ausbleiben.
Zu den Tagesgewinnern gehörten Finanztitel wie die Commerzbank und die Deutsche Bank. Energie-Titel wie die Aktien von E.ON und RWE standen auf der Verliererseite.
Anleger handeln konservative Produkte
Zu den Top-Drei unter den stark gehandelten Zertifikaten gehörte ein Index-Zertifikat von Vontobel (WKN: BVT46R), das am 6-Monats Total Return Swap Index/ Euro partizipiert. Das Zertifikat ist ein Geldmarktprodukt. Diese Produkte werden vor allem dann stark nachgefragt, wenn die Märkte nachgeben. Die Umsatzspitzenreiter-Liste führte ein Index-Zertifikat von Lang & Schwarz (WKN: LS1MTX) an, das den Verlauf des Meridio Trading-Index abbildet. Der Meridio Trading-Index gibt die Wertentwicklung eines fiktiven Referenzportfolios wieder. Bei den Hebelprodukten wurden vor allem Mini Shorts und Mini Longs auf den DAX stark gehandelt.
Ausblick Termine
21:30
USA: Commitment of Traders
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.