Scoach (Frankfurt) – DAX bewegt sich kaum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die asiatischen Börsen haben den DAX stark belastet. Kurz nach Beginn des Handels notierte der Leitindex bei 5.475 Punkten. Das waren 42 Zähler unter seinem Schlusskurs von Freitag. Nach dem Wahlsieg der demokratischen Partei in Japan waren die Kurse in Tokio kurz in die Höhe geschnellt, hatten aber dann wieder stark nachgegeben. Die Börse in Shanghai schloss heute mit einem Minus von 6,74 Prozent. Die schlechten Vorgaben drückten die DAX am Vormittag kurzzeitig auf 5.437 Punkte. Danach kämpfte sich der DAX wieder etwas nach oben und notiert derzeit etwas über dem Niveau seines Eröffnungskurses bei 5.482 Zählern.
Mit Ausnahme von sieben Werten notierten alle DAX-Aktien im Minus. Die Gewinnerliste wurde von der Stammaktie von Fresenius Medical Care angeführt. Sie legte u m 1,63 Prozent zu. Die Metro-Aktie stieg um 1,05 Prozent. Auch die Volkswagen-Aktie konnte mit einem Plus von 0,35 Prozent nach den Verlusten der vergangenen Tage moderat zulegen. Zu den größten Verlierer gehörten die Aktien der Deutschen Post (-2,93%), der Deutschen Börse (-2,68%) und von Salzgitter (-2,39%).
Die Anleger von Hebelprodukten setzen heute eher auf fallende DAX-Kurse. Das geht aus dem Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer hervor. Demnach lag der Anteil gekaufter Puts und verkaufter Calls am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX bei 53,91 Prozent. Unter den Hebelprodukten wurde ein Mini Future Optionsschein auf den DAX der BNP Paribas (WKN: BN3RMN) am stärksten gehandelt. Das Produkt von steigenden DAX-Kursen und ist mit einem Hebel von 7,10 ausgestattet. Bei den Anlage-Zertifikaten waren vor allem Discount-Zertifikate auf den DAX mit einer kurzen Restlaufzeit umsatzstark. Auf Platz eins der Umsatzliste lag ein Discount-Zertifikat auf den DAX von Goldman Sachs (WKN: GS1AJK). Der Cap liegt bei 5.600 Punkten und die Laufzeit endet am 6. Oktober. Auf Platz zwei folgte ein weiteres Discount-Zertifikat von Goldman Sachs (WKN: GS1J72) mit einem Cap bei 5.200 Punkten. Es wird zum letzten Mal am 8. September gehandelt.
Ausblick Termine
14:30
CA: BIP Juni
15:45
US: Einkaufsmanagerindex Chicago August
Prognose: 47.5 Zuletzt: 43.4
17:00
US: Ankündigung 4-wöchiger Bills
19:00
US: Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
21:00
US: Agrarpreise August
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.