Nachricht
13:30 Uhr, 16.12.2009

Scoach (Frankfurt) – Banken stoßen DAX nach oben

Der DAX hat heute seine Jahresendrally gestartet. Schon kurz nach Eröffnung des Börsenhandels lag der DAX mit 5.819 Zählern acht Punkte über seinem Schlusskurs vom Vortag. Über den Vormittag ging es für den Leitindex nach oben: Zeitweise erreichte DAX mit 5.896 Punkten einen neuen Jahreshöchststand. Derzeit notiert das Börsenbarometer 5.875 Zähler. Heute sorgten gute Nachrichten für ein positives Sentiment auf dem Börsenparkett. Der Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe in Deutschland stieg auf vorläufiger Basis auf 53,1 Punkte. Volkswirte hatten im Mittel nur mit einem Anstieg auf 52,0 Punkte gerechnet. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) hat zudem seine Wachstumsprognose für das kommende Jahr leicht angehoben. Für 2010 rechnet es nun mit einem Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts um 1,2 Prozent. Im September war das Institut noch von einem Wirtschaftswachstum um 1,0 Prozent ausgegangen.

Nach Mittag lagen abgesehen von der Metro-und der Linde-Aktie alle DAX-Werte im Plus. Der Metro-Titel gab um 0,42 Prozent nach und das Linde-Papier sank leicht um 0,06 Prozent. Der DAX wurde vor allem von Bankwerten gestützt. Die Commerzbank-Aktie kletterte um 6,06 Prozent und der Deutsche-Bank-Titel um 4,78 Prozent.

Fast zwei Drittel der Anleger sind trotz des Kurssprungs pessimistisch eingestellt und setzen auf fallende Kurse. Das geht aus dem Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer hervor. Der Anteil gekaufter Puts und verkaufter Calls am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX lag demnach bei 61,63 Prozent. Auf der Seite der Hebelprodukte war das am stärksten gehandelt Produkt ein X-Endlos-Turbo auf den DAX (WKN: TBX0HL) der HSBX Trinkaus, das von steigenden Kursen bei einem Hebel von 17,82 profitiert. Auf der Seite der Anlageprodukte lag das X-pert Index Zertifikat auf den DAX der Deutschen Bank (WKN: 709335) an der Spitze umsatzstärksten Produkte. Das Zertifikat bildet die Kursentwicklung des DAX ab und hat keinen Spread. Offenbar hat der Klimagipfel in Kopenhagen das Augenmerk auf nachhaltige Investments gelenkt. Zu den am stärksten gehandelten Produkten gehörte auch das Index Zertifikat auf S-BOX E-Power Auto TR (WKN: DB3TXQ) der Deutschen Bank. Mit dem zu Grunde liegenden Index können Anleger auf die Pionierunternehmen der Entwicklung neuer Antriebstechnologien wie Elektromotoren und Brennstoffzellen setzen.

Ausblick Termine

14:30 - US: Leistungsbilanzsaldo 3. Quartal in Mrd. US$
Prognose: -106 Letzter: -98.8

14:30 - US: Verbraucherpreise November m/m
Prognose: 0.4 Letzter: 0.3

14:30 - CA: Industriebericht Oktober

14:30 - US: Baubeginne November in Tsd.
Prognose: 575 Letzter: 529

14:30 - US: Baugenehmigungen November in Tsd.
Prognose: 570 Letzter: 551

16:35 - US Öllagerbestände API und EIA

20:15 - US: FOMC Zinsentscheidung
Prognose: 0.25 Letzter: 0.25

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen