Nachricht
18:30 Uhr, 11.02.2008

Scoach (Frankfurt) - Anleger im Goldrausch

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Anleger im Goldrausch

Anleger an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt handeln heute Gold in großen Stückzahlen. Nicht physisch, aber über Zertifikate, die Veränderungen im Goldpreis mit einem Hebeleffekt nachbilden. „Die Leute wollen Dinge haben, statt Papiergeld und Aktien“, sagt dazu Adam Hewison, Händler und Präsident der in Maryland beheimateten Ino.com Inc.

So war der Optionsschein-Call der UBS mit der WKN „UB9208“ bei Anlegern heute gesucht. Der Schein mit einem Basispreis von 800 Dollar je Feinunze Gold hat einen Hebel von 7,2. Ebenso stark gesucht war hingegen ein Put-Optionsschein auf das gelbe Edelmetall. Der Schein mit der WKN „DB580Q“ der Deutschen Bank hat einen Basispreis von 900 Dollar und einen Hebel von 8,73. Hier nutzten Anleger die kurzfristigen Schwankungen des Goldpreises aus.

Rohstoff-Experte sieht Goldpreis über 2000 Dollar

Der Rohstoffexperte Peter Spina vom Investmenthaus GoldSeek rechnet mit weiteren Kursanstiegen für das Edelmetall. Seiner Einschätzung nach sorgen die Kreditkrise, Inflationsängste und ein schwacher Dollar für immer mehr Beliebtheit unter den Investoren, die Gold als sicheren Hafen in turbulenten Börsenzeiten vorziehen.

CEO Peter Marrone vom Goldproduzenten Yamana Gold prognostiziert sogar einen Goldpreis über 2000 Dollar, was inflationsbereinigt dem Goldpreis von 800 Dollar aus dem Jahr 1980 entspricht. Die aktuellen Unsicherheiten an den Finanzmärkten und der anhaltende Druck auf den Dollar sind laut Marrone ein idealer Nährboden für einen explosiven Anstieg des Edelmetalls.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten