Nachricht
18:30 Uhr, 19.09.2008

Scoach (Frankfurt) - Anleger feiern US-Rettungseinsatz

Mit kräftigen Kursgewinnen feiert der deutsche Aktienmarkt das geplante Rettungspaket für die US-Finanzbranche. Am heutigen dreifachen Hexensabbat verfallen außerdem Futures und Optionen auf den Dax, die europäischen Stoxx-Indizes sowie auf Einzelaktien, was naturgemäß zu hohen Umsätzen und Kursschwankungen führt. Der Dax kann gegenüber dem Schlusskurs des Vortages über 300 Punkte gut machen.

Die US-Regierung und die US-Notenbank Federal Reserve wollen Berichten zufolge am Wochenende über die Gründung einer staatlichen Auffanggesellschaft für die faulen Hypothekenprodukte beraten. In Großbritannien und inzwischen auch den Vereinigten Staaten wurden außerdem Verbote von Leerverkäufen von Finanzaktien verhängt.

Von den guten Nachrichten profitieren die deutschen Finanzwerte. Die Aktien der Commerzbank schießen um 17,4% nach oben. Die Aktien der Deutschen Bank gewinnen 18,4%. Die Papiere der Allianz legen um 12,3% zu.

Hohe Abschläge gibt es heute bei den Aktien von VW, die in den vergangenen Tagen wegen abgebauter Short-Positionen um phänomenale 46% gestiegen waren. Mit den Papieren geht es heute um 12,8% nach unten.

An der Derivatehandelsplattform Scoach.de in Frankfurt stand heute angesichts der kräftigen Kursgewinne im DAX ein Indexzertifikat an der Spitze der Umsatzspitzenreiter. Das Zertifikat der Deutschen Bank zeichnet sich dadurch aus, dass es ohne Spread gehandelt wird. Die WKN lautet „709335“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten