Nachricht
12:01 Uhr, 23.01.2009

Schwerste Rezession seit 50 Jahren steht bevor

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Weltwirtschaft geriet im vierten Quartal 2008 in einen scharfen Abschwung und steuert nach Ansicht der Experten von JP Morgan Asset Management "auf die wahrscheinlich schwerste Rezession seit 50 Jahren zu". Der anhaltende Prozess des finanziellen Deleveraging werde sich in diesem Jahr und wahrscheinlich auch 2010 unvermindert fortsetzen, was dazu führe, dass die privaten Haushalte weniger konsumieren. "In dieser Hinsicht sind die USA, das Vereinigte Königreich und des Asien-Pazifik-Raum besonders gefährdet, da dort die Privathaushalte Schulden in Rekordhöhe aufgebaut haben. Eine Erholung der Kreditnachfrage in diesen Ländern dürfte daher bestenfalls gedämpft ausfallen und schlimmstenfalls nicht zustande kommen", so die Experten. Eine Depression wie in den 1930er Jahren sei jedoch eher unwahrscheinlich.

Auch wenn die Aussichten sehr schwierig bleiben, bestehe Anfang 2009 doch die Chance auf eine taktische Erholung der Aktienmärkte. Die Bewertungen seien nach wie vor extrem niedrig, vor allem im Vergleich zu Anleihen. Die Kennzahlen zur Stimmung und Risikotendenz der Investoren deuteten auf überverkaufte Märkte hin, die von unerwartet guten Nachrichten profitieren könnten. Die niedrigen Aktienbewertungen könnten einen gewissen Schutz gegen das nach wie vor "beträchtliche Gewinnrisiko" bieten.

Unterdessen bekämpfen die Notenbanken weiter die Gefahr einer Deflation. In den USA und Japan haben die Zinsen inzwischen praktisch die Nullprozent-Marke erreicht, wie die Experten betonen. "Die Deflationsfurcht hat zur Folge, dass die Zentralbanken den Kurs der quantitativen Lockerung vorantreiben, der mit massiven fiskalpolitischen Anreizen einhergehen wird."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten