Schwellenmärkte könnten die Erholung anführen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Ray Prasad, Senior Portfoliomanager bei Batterymarch Financial Management, einer Tochtergesellschaft des Investmenthauses Legg Mason, rechnet mit einer weiteren Erholung bei Schwellenmarktaktien. "Obwohl Schwellenländeraktien zu ihren historischen Bewertungsabschlägen gegenüber den Aktien entwickelter Märkte zurückgekehrt sind, bieten sie immer noch ausgezeichnetes Ertragswachstum und bessere Profitabilität als die gleichrangigen entwickelten Märkte – trotz negativen Änderungen in den Vorhersagen." Attraktiv bewertete Währungen, starke Positionen von Reserven in fremder Währung und ein starker Binnenkonsum sprächen weiterhin für Investitionen in die sich entwickelnden Märkte.
"Außerdem sind die Schwellenländer weiter unterkapitalisiert", betont der Experte. Sie kämen zwar inzwischen auf mehr als 50 Prozent des Welt-BIP (gemessen an der Kaufkraftparität) aber bisher immer noch nur auf zehn Prozent Weltmarktkapitalisierung. "Daher sollten Schwellenländer sowohl über Preise als auch durch frisches Kapital weiter wachsen, um ihr überdurchschnittliches Potenzial zu heben."
Für die Region Asien-Pazifik bleibe der Ausblick positiv, obwohl die größeren asiatischen Länder wegen ihrer Handelspartnerschaften für den weltwirtschaftlichen Abschwung anfälliger seien als andere Schwellenländer. "Asiatische Länder sind normalerweise Netto-Rohstoff-Verbraucher. Von den fallenden Preisen profitieren ihre Leistungsbilanzen, und die Reserven werden weiter aufgepolstert. Dadurch steigt ihre fiskalische und monetäre Flexibilität. Diese Länder verfügen über Mittel zur Konjunkturförderung wie Zinssenkungen, fiskalische Impulse und andere qualitative Maßnahmen, um das heimische Wachstum zu stärken. Wir erwarten, dass Asien mit China an der Spitze viel zum weltweiten Wirtschaftswachstum von 2009 beitragen wird."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.