Schwellenländer weiter im Höhenflug
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wien (BoerseGo.de) - Das robuste Wachstum der Schwellenländer dürfte sich weiter fortsetzen. Davon gehen die Experten der österreichischen Fondsgesellschaft Raiffeisen Capital Management aus. "Ihre Situation als Nettogläubiger, ein teilweise selbsttragendes Wachstum, gepaart mit moderaten Portfoliozuflüssen, sind vielversprechende Faktoren für eine positive Entwicklung", sagt Kurt Kotzegger, CIO (Aktien und Asset Allocation) bei Raiffeisen Capital Management.
Zuletzt sei die Binnennachfrage in den aufstrebenden Märkten stärker gewachsen als in den alten Industriestaaten. Auch die Exportzahlen hätten positiv überrascht. Insgesamt liege das Emerging Markets-Exportvolumen nur noch knapp unter dem Höchststand von 2008.
Die Konjunkturaussichten für die Emerging Markets haben sich 2009 mit einem erwarteten durchschnittlichen Wachstum von 2 Prozent allerdings ebenfalls krisenbedingt abgeschwächt. Für 2010 rechnen die Volkswirte im Schnitt aber wieder mit einer Wachstumsrate von 5 bis 7 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.