Schwellenländer: Echte Perlen zu entdecken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der Investmentgesellschaft Fidelity International entdecken die Anleger zunehmend die ganze Vielfalt der Emerging Markets. Auch jenseits der bereits hinlänglich bekannten BRIC-Staaten seien echte Perlen zu finden, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar.
Bei der Wertentwicklung der vergangenen zehn Jahre konnten sich die unbekannteren Schwellenländer an die Spitze setzen. So errangen kolumbianische Aktien mit einem spektakulären Anstieg von rund 1.200 Prozent in den vergangenen zehn Jahren laut Fidelity den Spitzenplatz, gefolgt von peruanischen Werten mit einem Zuwachs von mehr als 560 Prozent. Diese Länder schnitten damit deutlich besser ab als Brasilien (+ 300 Prozent) und China (+ 140 Prozent). Südafrika lag mit einer Performance von rund 175 Prozent im Mittelfeld. An letzter Stelle standen türkische Aktien, die im vergangenen Jahrzehnt nur um knapp 30 Prozent stiegen. Dagegen sind deutsche Aktien im gleichen Zeitraum um rund 13 Prozent gefallen. Verglichen wurden die MSCI Indizes der jeweiligen Länder.
"Die enormen Gegensätze verdeutlichen, dass gerade bei den Emerging Markets ein differenzierter Blick und eine detaillierte Analyse der Unternehmen notwendig sind", sagt Nick Price, Fondsmanager bei Fidelity. In den meisten eher unbekannteren Schwellenländern gebe es Perlen zu entdecken. Die durchschnittlichen Anlagerisiken seien dabei nicht viel höher als bei Unternehmen aus Industriestaaten. "Für den Investmenterfolg ist allerdings eine intensive Unternehmensanalyse erforderlich", betont der Experte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.