Blogpost
13:31 Uhr, 07.12.2010

Schweizer Bank verweigerte Herausgabe von Gold

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
Kunde habe Drohungen aussprechen müssen

Jim Rickards, Senior Managing Director bei der US-Consulting-Firma Omnis hat etwas interessantes im Rahmen der weltweiten Goldmanie zu berichten.

Auf King World News sagt er, dass eine große schweizer Bank die Herausgabe von einer Tonne Gold ($40 Mio.) an einen Kunden verweigerte. Sie ließ sich erst auf die Herausgabe des Goldes, das dem Kunden gehörte, ein, nachdem dieser drohte:

"Korrekt, und nach all dem hat die Person dann schließlich ihr Gold bekommen (...) es wurden Rechtsanwälte eingeschalten, die Öffentlichkeit wurde mobilisiert, es bedurfte viel Druck, um dran zu kommen, was meiner Meinung nach daran liegt, dass das Gold nicht da war. Die Bank musste sich beeilen und das Gold irgendwo auftreiben, bevor sie liefern konnte."

Was daran aber etwas erstaunlich ist: Ich konnte hierzu nichts weiteres in Erfahrung bringen. Eine Story wie diese wäre sofort an die Öffentlichkeit gedrungen, insbesondere auch deshalb, weil laut Rickards auch die Öffentlichkeit mit eingeschalten wurde. Das ganze ist also mit einer gewissen Skepsis zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten