Analyse
20:39 Uhr, 13.02.2008

SCHWEINEBÄUCHE - Sind das bereits Nachkaufkurse?

Ticker-Symbol: PB
Kontraktumfang: 40000 pounds (lbs) tiefgefrorene Schweinebäuche, geschnitten Kontraktmonate: Februar, März, Mai, Juli und August, wobei stets diese 5 Kontrakt-Monate zur Verfügung stehen
Tick-Größe: $ 0,00025/pound (US-$ 10/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:10 - 13:00 Uhr Chicago Zeit (CST).

Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche - Kürzel: PB

Börse: CME in US-Cent/pound / Kursstand: 97,10 US-Cent/pound

Rückblick: Wir hatten im vorletzten Check umfassend auf den möglichen Ausbruch im Future auf Schweinebäuche hingewiesen. Das Chartbild aus der Vorgänger-Kommentierung haben wir direkt an diesen Check angehängt.

Der Future zieht unter deutlich erhöhten Kaufdruck in Richtung des Etappenziels bei 94,50 US-Cent/pound an und kann als abgearbeitet angesehen werden. Besser noch, der Future bricht auch darüber nach oben hin aus. Der bereits im Januar 2008 gebrochene Widerstand bei 88,82 US-Cent/pound eröffnete dem Basiswert dieses Kurspotenzial.

Der Future befindet sich weiterhin in einer dynamischen Ausbruchssituation. Somit bleibt das charttechnische Umfeld unverändert positiv zu interpretieren. Wie geht es jetzt weiter?

Aktuell befindet sich der Future in einer sehr kurzfristigen Pullbackbewegung auf das Ausbruchslevel bei 94,50 US-Cent/pound.

Charttechnischer Ausblick: Das aufgebaute Momentum dürfte weitere Kursanstiege mit sich bringen. Die Schwungkraft ist bisher ungebrochen. Temporäre Kursrücksetzer sollten jetzt einkalkuliert werden. Übergeordnet erwarten wir einen Kursanstieg bis 107,30 US-Cent/pound.

Erforderlich für dieses Aufwärtspotenzial ist eine Kursstabilisierung oberhalb der charttechnischen Horizontalunterstützung bei 94,50 US-Cent/pound auf Tagesschlusskursbasis. Erst dann sind weitere dynamische Kursanstiege zu erwarten.

Kursrücksetzer unter 88,82 US-Cent/pound sind derzeit nicht absehbar, würden aber die bullischen Aussichten zu einem gewissen Grad neutralisieren.

Kursverlauf seit 25.09.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Letzer Chartcheck vom 28.01.08 - SCHWEINEBÄUCHE - Wie kann man die jetzt kurzfristig handeln? - 28.01.2008 19:00

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten