Analyse
17:08 Uhr, 16.06.2009

SCHWEINEBÄUCHE - Schlachtfest - Massiver Kurseinbruch

Ticker-Symbol: PB
Kontraktumfang: 40000 pounds (lbs) tiefgefrorene Schweinebäuche, geschnitten Kontraktmonate: Februar, März, Mai, Juli und August, wobei stets diese 5 Kontrakt-Monate zur Verfügung stehen
Tick-Größe: $ 0,00025/pound (US-$ 10/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:10 - 13:00 Uhr Chicago Zeit (CST).

Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche - Kürzel: PB

Börse: CME in US-Cent/pound / Kursstand: 59,90 US-Cent/pound

Rückblick: Zunächst eine Wiederholung des Analyse aus April 2009:

"Der Future auf Schweinebäuche befindet sich bereits seit 2004 in einer hochvolatilen Abwärtstrendphase. Zwischengeschaltete Kursrallyes sind zwar zu erkennen, in der Summe tendieren die Schweinebäuche aber abwärts.

Letztendlich scheiterte der Basiswert in den letzten Handelsjahren leicht unterhalb der 100,00er Marke und drehte ausgehend davon entsprechend nach unten ab. Mit dieser Bewegung zeigt sich ein kursbestimmender Abwärtstrend mit einigen Berührungspunkten. Die Anzahl der Berührungspunkte erhöht entsprechend die Aussagekraft.

Seit September 2008 verschärft sich diese Abwärtstendenz zusätzlich."

Diesem Zitat kann man wenig hinzufügen, außer, dass das Kursziel bei 60,22 US-Cent/pound in dieser Handelswoche abgearbeitet wird. Auf Grund der starken Abwärtstendenz wird auch gleich der nächste Unterstützungsbereich bei 56,30 US-Cent/pound erreicht. Dieser sollte ebenfalls nur für eine temporäre Kurserholung ausreichen.

Die Grundtendenz in diesem Basiswert bleibt klar abwärts.

Charttechnischer Ausblick: Der Basiswert dürfte sich maximal bis 72,00 US-Cent/pound erholen. Übergeordnet droht ein Kursverfall bis 40,77 US-Cent/pound. In diesem Bereich kann es dann zu nachhaltigen Erholungsversuchen kommen.

Die bärischen Ambitionen werden negiert, sobald der Basiswert über 75,00 US-Cent/pound überschreitet. Bereits ein Kursanstieg über 72,00 US-Cent/pound würde einen ersten bullischen Hinweis liefern. MIt diesem nicht zu erwartenden Kursanstieg würde dann Verkaufsdruck aus dem Markt genommen.

Kursverlauf seit 15.12.2003 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

SCHWEINEBÄUCHE - Preise im freien Fall - 28.04.2009 18:22

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten