Analyse
15:42 Uhr, 07.09.2009

SCHWEINEBÄUCHE befinden sich im Niemandsland

Ticker-Symbol: PB
Kontraktumfang: 40000 pounds (lbs) tiefgefrorene Schweinebäuche, geschnitten Kontraktmonate: Februar, März, Mai, Juli und August, wobei stets diese 5 Kontrakt-Monate zur Verfügung stehen
Tick-Größe: $ 0,00025/pound (US-$ 10/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:10 - 13:00 Uhr Chicago Zeit (CST).

Future auf tiefgefrorene Schweinebäuche - Kürzel: PB

Börse: CME in US-Cent/pound / Kursstand: 82,87 US-Cent/pound

Rückblick: Die gefrorenen Schweinebäuche befinden sich seit dem Jahr 2004 in einem kursbestimmenden Abwärtstrend. Im Jahr 2009 verschärfte sich der Abverkauf dramatisch. Es entstand daraus resultierend ein Korrekturtief bei 38,50 US-Cent/pound.

Mit dem Erreichen zog das Kaufinteresse stark an. Der Basiswert konnte in einer dynamischen Art und Weise den Unterstützungsbereich bei 56,30 US-Cent/pound zurück erobern. Seitdem befinden sich die gefrorenen Schweinebäuche in einer neutralen Zone zwischen 56,30 - 98,15 US-Cent/pound. Erst ein Ausbruch aus dieser breitbasigen Seitwärtszone könnte eine Trendbewegung eruieren. Der Wert ist bisher neutral einzustufen.

Charttechnischer Ausblick: Sollte der Basiswert über 98,15 US-Cent/pound ansteigen, dann besteht die Möglichkeit, dass sich eine Ausbruchsbewegung bis 140,00 US-Cent/pound anschließen könnte.

Rutschen die gefrorenen Schweinebäuche hingegen unter 56,30 US-Cent/pound, dann sollte ein Belastungstest der 38,50er Unterstützung einkalkuliert werden.

Innerhalb der Seitwärtsphase sind lediglich Kursbewegungen bis an die Begrenzungen zu erwarten.

Kursverlauf seit 07.09.2004 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten