Schwarz Pharma - Gewinnwarnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Arzneimittelhersteller Schwarz Pharma AG hat den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres durch das Magenmittel Omeprazol von 0,59 Mrd. Euro im Vorjahr auf 1,25 Mrd. Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis verbesserte sich gleichzeitig von 15,6 Mio. Euro auf 275,5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 283,2 Mio. Euro (Vj. 22,8 Mio. Euro). Der Überschuss erhöhte sich auf 146 Mio. Euro (Vj. 15 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 3,24 Euro. Damit wurden die Erwartungen der Analysten knapp verfehlt.
Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro und einen Jahresüberschuss zwischen 110 und 120 Mio. Euro. Damit wurde die Gewinnerwartung deutlich gesenkt. Bislang stellte das Unternehmen einen Überschuss von 250 Mio. Euro in Aussicht.
Hintergrund der Gewinnwarnung sei die Konkurrenz beim Generikum Omeprazol. Mehrere Mitbewerber haben angekündigt ein Nachahmeprodukt auf den Markt zu bringen, bzw. haben den Verkauf bereits gestartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.