Blogpost
16:58 Uhr, 17.08.2011

Schuldenlimit? Welches Schuldenlimit?

Obama will neue Konjunkturpakete

Nun, überrascht das überhaupt noch jemanden?

Nachdem die USA sich noch vor einer Woche kurz vor der technischen Pleite sahen, da die Anhebung des Schuldenlimits zu scheitern drohte, und landauf und landab von Einsparungen getönt wurde, fordert Obama jetzt, wo die Anhebung des Schuldenlimits durch ist, neue Konjunkturpakete.

Bloomberg berichtet:

"Präsident Barack Obama plant, den Kongress um weitere Milliarden in neuen Ausgaben anzurufen, um die Wirtschaft zu stimulieren und die Arbeitslosigkeit zu verringern, mit einem neuen Fokus, die langfristige Beschäftigung zu verbessern." Das habe ein Vertreter der Obama-Regierung Bloomberg gesagt.

Achja, und um den Schein zu wahren, heißt es da weiter:

"Der Präsident will auch langfristige Ausgabenkürzungen erzielen, die über die beschlossenen 1,2 Billionen Dollar hinausgehen, die vom Kongress dem 12-Mitglieder starken Super-Ausschuss als Ziel für Ende November aufgetragen wurde."

"langfristige Ausgabenkürzungen" ;-) Damit sind wohl solche gemeint, die nicht mehr Obamas Amtszeit betreffen. Oder solche, die eh niemals umgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten