Schuldenkrise: Portugal vor Bailout?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lissabon (BoerseGo.de) - Portugal sieht ein großes Risiko, möglicherweise auf finanzielle Hilfen zugreifen zu müssen. "Das Risiko ist hoch, weil wir hier nicht vor einem nationalen Problem oder Schwierigkeiten eines einzigen Landes stehen", sagte der portugiesische Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos am Montag in einem Interview mit der "Financial Times". "Das ist nicht einfach nur ein Problem unseres Landes." Eine Ausweitung der Schuldenkrise sei zu befürchten.
Kritisch äußerte sich der Minister indirekt zur harten Haltung von Deutschland und Frankreich gegenüber den Pleitekandidaten. Die portugiesischen Haushaltsvorschläge seien von den Märkten zunächst positiv aufgenommen worden, bis es "Ungewissheit hinsichtlich der ständigen (EU-)Mechanismen zur gegenseitigen Unterstützung" gegeben habe. Unsicherheit hatte offenbar die Forderung Deutschlands ausgelöst, nach dem Jahr 2013 bei Staatspleiten auch die Gläubiger einen Teil der Verluste tragen zu lassen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.