Schroders - Marktanalyse Renten Welt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Weltweite Renten sind nach einem Zeitraum guter Wertentwicklung stabil geblieben. Als der Irakkrieg immer näher rückte, waren Regierungsanleihen besonders stark, weil Investoren auf Sicherheit setzten. Seit dem Krieg haben sich Unternehmensanleihen im Vergleich sehr gut entwickelt, weil Investoren angefangen haben, über die kurzfristigen Bedenken über den Krieg hinweg zu blicken und stattdessen sich auf die Aussichten für die Wirtschaftserholung zu konzentrieren. Die Investoren sind vermehrt dazu bereit, von den sicheren Regierungsanleihen zu risikoreicheren Anlageklassen, wie zum Beispiel Unternehmensanleihen, zu wechseln. In einem sich verbessernden Umfeld hätte das positive Auswirkungen.
Wir haben unser Engagement in Regierungsanleihen verringert, und in Unternehmensanleihen vergrößert. Regierungsanleihen werden unter Druck geraten, weil in einigen Ländern wahrscheinlich neue Anleihen emittiert werden, um für die Regierungsausgaben aufzukommen. Das erhöhte Angebot könnte die Preise senken. Aufgrund ihrer relativ niedrigen Erträge sind sie unter anderem weniger attraktiv.
Hinsichtlich der Unternehmensanleihen legen wir unseren Schwerpunkt auf gute und solide Emittenten, die von unseren hauseigenen Analysten identifiziert wurden. Wir sind außerdem in einigen Unternehmensanleihen mit hohem Ertrag investiert, in denen wir gute Werte erkannt haben. Die Aktienauswahl ist dennoch entscheidend. Wir suchen nach gut verwalteten Unternehmen, die überschüssige Barmittel für den Schuldenabbau verwenden und damit die Anleiheninvestoren belohnen sollten. Wir haben zusätzlich ein Engagement in Schwellenmärkte, in denen wir attraktive Gelegenheiten ausmachen konnten.
Quelle: Schroders
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.