Schroders - Marktanalyse Aktien Welt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Mai haben die Aktienmärkte auf der ganzen Welt ihren Erfolgskurs von April fortgesetzt. Das Ende des Irakkrieges und die positiven Neuigkeiten aus den USA haben die Stimmung der Investoren gehoben. Die Investoren scheinen immer zufriedener zu sein und tendieren dazu, in die Aussichten einer Wirtschaftserholung zu glauben.
Die Wirtschaftsdaten haben sich seit dem Kriegsende, und zwar insbesondere in den USA und Großbritannien, verbessert. Es ist aber immer noch zu früh um sagen zu können, dass dies nun der Anfang einer nachhaltigen Wirtschaftserholung sein wird. Nichtsdestotrotz versucht die US-amerikanische Notenbank die Wirtschaft zu unterstützen, und dies sollte sich positiv auf globale Aktienmärkte auswirken.
Die USA könnten weitere Marktrallys anführen, aber wir empfinden diesen Markt noch immer als überbewertet. Die USA außer Acht gelassen, gibt es dennoch Märkte, die gute langfristige Werte liefern. Wir schätzen besonders Europa, die Schwellenmärkte und Japan. Auch wenn es in letzter Zeit uneinheitliche Nachrichten aus der Eurozone gab, glauben wir, dass die Region am Ende von den jüngsten Zinskürzungen von der EZB profitieren wird.
Im Vergleich mit seinen westlichen Gegenstücken, sind die Schwellenmärkte unterbewertet. Unserer Meinung nach ist dies ungerechtfertigt, und Aktienkurse sollten ansteigen, um die Fortschritte vieler Unternehmen in puncto Umstrukturierung und Aufholen gegenüber dem Westen, widerzuspiegeln. In Japan gibt es keine großen Erwartungen für eine Verbesserung der Wirtschaft, aber es gibt vereinzelt attraktive Unternehmen. Jene haben ihre Abläufe über die letzten Jahre verbessert, aber obwohl dies Werte freigibt, konnten sich die Anteilspreise ähnlich wie bei Unternehmen in Schwellenmärkten nicht auf ihrem Wert halten.
Quelle: Schroders
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.