Kommentar
22:24 Uhr, 17.10.2012

Schon Affen besitzen ein Gefühl für Gerechtigkeit

Dieses Experiment zeigt, dass Kapuzineraffen a) ein Gerechtigkeitsgefühl entwickelt haben ("Das Äffchen möchte fair behandelt werden") und b) wert auf gleiche Bezahlung legen. Am Ende des Videoausschnitts witzelt der vorstellende Prof., dass man hier den Wall Street Protest sehe. Scherze transportieren so manches mal Wahrheiten.

2007 beginnt die US Immobilienblase zu platzen, es kommt zur Bankenkrise. Aufgrund ihrer systemischen Bedeutung werden weltweit Banken mit Milliarden von Steuergeldern aufgefangen und gerettet. Die Folge der Bankenkrise sind die Staatsverschuldungskrisen.

Nachvollziehbarerweise fragt sich der Bürger, welcher Nation auch immer, wie es sein kann, dass große wirtschaftliche Einheiten wie beispielsweise Banken mit Steuergeldern gerettet werden, der einzelne Bürger aufgrund seiner "Nicht-Systemrelevanz" auf sich selbst gestellt ist. Das Gerechtigkeitsgefühl, das jedem Menschen innert ist, ist angekratzt, um es etwas verniedlichend auszudrücken.

Richtig lustig wird das Video ab Minute 01:30, wenn Sie die Äffchen und ihre Reaktionen sehen können.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten