Schmack erwartet Schub für die Biogasbranche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Abwicklungsges. Biogas I AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Schwandorf (BoerseGo.de) - Das Bundeskabinett hat nun die Änderung der Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV), die Mitte Februar bereits vom Bundesrat beschlossen wurde, offiziell verabschiedet. Durch die neue Gasnetzzugangsverordnung werde ab sofort die Einspeisung von Biogas in das Gasnetz erheblich erleichtert, kommentierte die Schmack Biogas AG. Zusätzlich würden bestimmte Kosten, die bislang der Biogasproduzent tragen musste, auf die Netzbetreiber verlagert. Durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen würden die Margen der Biogasproduktion bei Einspeisung in das Gasnetz deutlich verbessert, teilte der Hersteller von Biogasanlagen weiter mit.
"Zusammen mit der im Sommer erwarteten Verbesserung des EEG wird die Änderung der Gasnetzzugangsverordnung der gesamten Biogasbranche einen Schub geben", sagte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schmack.
Nach der eingeleiteten Produkt- und Prozessstandardisierung im Anlagenbau sowie der schrittweisen Integration der Tochterunternehmen will Schmack nun wie angekündigt Maßnahmen zur Kostensenkung umsetzen. Hierzu zähle auch die Reduzierung der Mitarbeiterzahl im Konzern um rund 60 Beschäftigte. Schmack Biogas geht hier von Einsparungseffekten in Höhe von rund 2 Millionen Euro in 2008 aus.
"Durch die Umsetzung dieses Maßnahmenpaketes sowie der Reduzierung unserer Abhängigkeit von Getreide- und Maispreisen mit Hilfe unsere Zwischenfruchtstrategie rechnen wir nach einem noch schwierigen ersten Halbjahr mit einer positiveren Entwicklung im zweiten Halbjahr 2008 und dann mit einem weiteren Aufwärtstrend im Jahr 2009", so Ulrich Schmack weiter.
Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass Herr Dr. Karl Reinhard Kolmsee den Aufsichtsrat gebeten hat, ihn wegen grundsätzlicher Auffassungsunterschiede über die zukünftige strategische Ausrichtung der Gesellschaft von seinem Vorstandsamt zu entbinden. Der Aufsichtsrat hat dem mit Wirkung zum 29.02.2008 entsprochen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.