Schmack Biogas erzielt leicht positives EBIT
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Abwicklungsges. Biogas I AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Schmack Biogas AG, ein Hersteller von Biogasanlagen, hat im zweiten Quartal 2006 ein leicht positives operatives Ergebnis erzielt. Wie das Unternehmen am Dienstag in Schwandorf mitteilte, verbesserte sich das EBIT auf 0,1 Millionen Euro (Vj. -0,6 Millionen Euro). Der Umsatz stieg von 4,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 21,7 Millionen Euro.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres erhöhten sich die Erlöse auf 28,3 Millionen Euro (Vj. 6,9 Millionen Euro). Der Auftragseingang lag mit 70,8 Millionen Euro um 120% über dem Vorjahreswert (32,1 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) fiel im ersten Halbjahr mit -1,3 Millionen Euro weiterhin negativ aus, konnte aber gegenüber dem Vorjahr (-1,5 Millionen Euro) leicht verbessert werden. Das Vorsteuerergebnis belief sich ebenfalls auf -1,3 Millionen Euro nach -1,5 Millionen Euro in 2005.
"Die derzeitige Dynamik der Nachfrage hat unsere bereits ambitionierten Planungen noch übertroffen", kommentierte Ulrich Schmack, Vorstand des Unternehmens. Dies gelte vor allem auch für die Nachfrage seitens der professionellen Energieversorger – einer der wichtigsten Zielgruppen. "Vor diesem Hintergrund sind wir dabei, unsere gesamten Kapazitäten auf- und auszubauen, um unsere führende Position im Markt weiter zu verbessern."
Für das Gesamtjahr 2006 geht die Schmack Biogas AG derzeit von einem Umsatzvolumen in Höhe von mindestens 80 Millionen Euro aus. Im Geschäftsjahr 2005 betrugen die Umsätze 34,1 Millionen Euro. Bei gleichzeitig anhaltenden Investitionen in Personal und Ressourcen soll das EBIT rund 5 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro in 2005 betragen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.