Kommentar
14:10 Uhr, 05.01.2025

Schlechter Jahresstart für BlackRock

Der IBIT Bitcoin ETF von BlackRock verzeichnet erstmals zwei Wochen in Folge Abflüsse. Rabenschwarz verlief der Handel am Donnerstag.

Erwähnte Instrumente

  • Der iShares Bitcoin Trust (IBIT) von BlackRock beendet diese Woche wie bereits die zuvor mit einem Minus. Seit Auflegung im Januar vergangenen Jahres gab es das noch nicht.
  • In der Woche um Weihnachten flossen netto 20 Millionen US-Dollar aus dem ETF ab, in der Neujahrswoche waren es sogar 140 Millionen US-Dollar, wie aus Daten von Farside hervorgeht.
  • Allein am Donnerstag, den 2. Januar, floss die Rekordsumme von rund 333 Millionen US-Dollar ab.
  • Der Grund für die plötzliche Negativserie könnte banal sein: Anleger, die ihre Portfolios zu Jahresbeginn umschichten oder Gewinne mitnehmen. Die Handelswochen waren wegen der Feiertage zudem verkürzt.
  • Dass die Nachfrage nicht abgeebbt ist, zeigt sich an den positiven Wochenabschlüssen der weiteren Bitcoin ETFs. Bei FBTC von Fidelity beträgt das Plus über 270 Millionen US-Dollar, fast 90 Millionen US-Dollar flossen in BITB von Bitwise und über 200 Millionen US-Dollar in den Ark 21shares Bitcoin ETF (ARKB).
  • Mit einem Net Asset Value von über 50 Milliarden US-Dollar ist IBIT von BlackRock der größte Bitcoin ETF.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!