Kommentar
06:05 Uhr, 07.01.2025

Ethena plant TradFi-Expansion

Der Herausgeber des synthetischen US-Dollars USDe kündige in seiner Roadmap für 2025 den baldigen Launch eines regulierten Produkts für institutionelle Investoren sowie eine Consumer App auf Telegram an.

Willkommen bei Blockstories Lite. Diese Themen stehen heute auf der Agenda:

  • Bitcoin zurück auf über 100.000 USD
  • Coinbase übernimmt europäischen Broker
  • Ethena plant TradFi- und Telegram-Expansion
  • BIO: DeSci-Protokoll feiert Token-Launch

👉 Jetzt Blockstories Plus Abonnent werden und das Krypto Briefing in voller Länge lesen - zum kostenlosen Testangebot geht’s hier.


MARKTKOMMENTAR

Wenige Tage nach Jahresbeginn hat der Markt die De-Risking-Maßnahmen institutioneller Anleger offenbar hinter sich gelassen. Bitcoin notiert wieder sechsstellig. Die Trendumkehr zeichnete sich bereits Ende der vergangenen Woche ab, als über 900 Millionen USD an Nettozuflüssen in Bitcoin-Spot-ETFs die starken Abflüsse der vorherigen vier Handelstage nahezu komplett ausgleichen konnten.

Die Nachfrage scheint bisher vor allem von den Spot-Märkten getrieben zu sein. Im Vergleich zum Zeitraum von Ende November bis Mitte Dezember befindet sich das Open Interest auf den Futures-Märkten auf einem deutlich niedrigerem Niveau.

coinglass: Open Interest

Mit weniger als zwei Wochen bis zu Trumps Amtseinführung und den damit verbundenen Spekulationen über die Marktreaktionen dürfte die Volatilität in den kommenden Tagen eher zunehmen.

Was unser Interesse außerdem geweckt hat:

  • Onchain KI-Agenten dominieren mit einem Mindshare von über 70% weiterhin den Diskurs. Dazu trug auch Sam Altman bei, der gestern in einem Blogpost erklärte, dass OpenAI zuversichtlich sei, AGI entwickeln zu können und dass noch in diesem Jahr die ersten KI-Agenten in der Realwirtschaft zum Einsatz kommen werden.
  • Jesse Pollak, verantwortlich für Coinbase’ Layer-2-Netzwerk Base, bestätigte, dass die Kryptobörse derzeit prüft, wie COIN als tokenisierte Aktie auf das Layer-2 Netzwerk gebracht werden könnte.

NEWS FLASH

Krypto

TradFi


TOP STORY

Ethena plant TradFi- und Telegram-Expansion

In einem Jahr mit vielen Erfolgsgeschichten stach 2024 das DeFi-Protokoll Ethena besonders hervor.

  • Kein US-Stablecoin oder Stablecoin-ähnliches Produkt durchbrach schneller die Grenze von fünf Milliarden USD an Marktkapitalisierung (10 Monate).
  • Zudem erreichte zuvor nur das Memecoin-Launchpad PumpDotFun eher einen Protokollumsatz in Höhe von 100 Millionen USD (251 Tage).

Der Schlüssel: Die Produktisierung der delta-neutralen Handelsstrategie, bei dem das Protokoll Vermögenswerte wie BTC oder ETH hält und parallel Short-Positionen auf dieselben Kryptowährungen eingeht. Das Preisrisiko wird dadurch neutralisiert und die Dollarbindung gesichert.

2024 erzielte dieser Mechanismus im Jahresmittel eine Rendite von rund 18% durch Einnahmen aus Funding Rates.

Ethenas 2025 Roadmap

Für 2025 hat sich das DeFi-Protokoll noch ambitioniertere Ziele gesteckt. Vor wenigen Tagen verkündete Gründer Guy Young den Plan, die Marktkapitalisierung des synthetischen US-Dollars USDe von 6 Milliarden USD auf 25 Milliarden USD steigern zu wollen.

Weitere Milliarden an zusätzlicher Nachfrage sollen zudem durch zwei neue Produktinitiativen generiert werden, mit denen Ethena die Brücke zu den traditionellen Finanzmärkten und neuen Konsumentengruppen schlagen möchte.

Diese Initiativen umfassen die Einführung des regulierten Produkts iUSDe, das speziell für institutionelle Investoren entwickelt wurde, und die Entwicklung einer Neobank-App auf Telegram, die sUSDe als globales Spar- und Zahlungsmittel etablieren soll.

Die wichtigsten Details:

  • Mit iUSDe will Ethena institutionellen Investoren den Zugang zu den Renditen von USDe eröffnen. Eine Wrapper-Struktur mit Transferbeschränkungen sorgt für die Einhaltung regulatorischer Anforderungen
  • Über isolierte Zweckgesellschaften, die iUSDe verwalten und Anteile an diese Gesellschaften ausgeben, sollen auch traditionelle Finanzinvestoren offchain Zugang zur Rendite des USDe-Produktes erhalten.
  • Der Start von iUSDe ist noch für diesen Monat geplant. Gründer Guy Young schätzt, dass über zehn Milliarden USD an Kapital für dieses Produkt mobilisiert werden könnten.
  • Interessant: Guy Young verriet außerdem, dass das Unternehmen an einer MiCA-Lizenz arbeite und eine positive Rückmeldung innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate erwarte.

Die Stablecoin-Welle reiten

Für Ethena und sein Dollar-Angebot USDe stellen beide Initiativen die Chance dar, über seine bisherigen dominanten Use Cases als Collateral für Krypto-Trading und DeFi-Lending hinauszuwachsen und Märkte zu erobern – Märkte, die durch die Adoption von Stablecoins als Infrastruktur für Sparprodukte und Zahlungsanwendungen neu entstehen.

Sollte Ethenas Vorstoß in den institutionellen Markt gelingen, könnten auch die Kritiker verstummen, die in Ethenas Mechanismus eine systematische Bedrohung für die Krypto-Industrie sehen und Parallelen zu Terra-Luna ziehen.


DEALS TO WATCH

JAN3 | 5 Millionen USD | Seed : Entwickler der Bitcoin-Wallet AQUA, über die Nutzer ihre Gelder in BTC sparen und USDT ausgeben können.

ZKcandy | 4 Millionen USD | Private : Eine auf Gaming spezialisierte Layer-2, die auf der Technologie von ZKSync basiert und in der ersten Hälfte des Jahres live gehen wird.


CHART DES TAGES


IN CASE YOU MISSED IT


UMFRAGE DES TAGES

Letzter Aufruf: In der nächsten Ausgabe veröffentlichen wir die Ergebnisse der “2025 Community Predictions”. Bis dahin könnt ihr noch an der Umfrage teilnehmen.

Disclaimer: Die im Blockstories Newsletter enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Deshalb gilt: wir übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.


Powered by beehiiv