Schifffahrt im Aufwind
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Man kann es nicht anders sagen: Schifffahrt boomt zur Zeit. Noch im vergangenen Jahr waren alle Experten sehr skeptisch über die Zukunft. Damals hatten die Charterraten Tiefstmarken erreicht. Doch die Erholung erfolgte viel schneller, als alle es erwartet hatten. Heute werden Top-Raten für Containerschiffe und Bulker abgeschlossen.
Der außergewöhnliche und rasante Anstieg des Chartermarktes in diesem Jahr ist ganz wesentlich auf den Anstieg des Welthandels zurückzuführen. Dabei spielt China eine herausragende Rolle: Hier stieg der Import und Export in 2003 um ca. 35 Prozent! Darüber hinaus werden immer mehr Stückgutladungen, die bisher mit konventioneller Tonnage abgefahren wurde, containerisiert.
Insbesondere in den Segmenten zwischen 1.500 TEU und 3.000 TEU kam es zu fast atemberaubenden Chartersteigerungen. So liegen die kurzfristigen Raten für 2.500 TEU-Schiffe derzeit fast beim 3-fachen dessen, was noch vor einem Jahr erzielt wurde.
Die Charterraten im Tankerbereich hatten in der ersten Jahreshälfte ebenfalls Rekordniveau erreicht, liegen derzeit aber wieder deutlich niedriger. Doch im Tankersegment sind kurzfristige "Aufs" und "Abs" keine Seltenheit.
Insgesamt also positive Meldungen, auch für die Anleger. So ist es kein Wunder, dass die "Welt" schon am 11. Juli titelte: "Schiffsfondsanbieter erleben vorzeitigen Käuferansturm".
Quelle: Lloyd Fonds
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.