Nachricht
12:09 Uhr, 25.04.2010

Schäuble: "Nein" bei Griechenland-Hilfen ist möglich

Berlin (BoerseGo.de) - Nach Angaben von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist bei den von Griechenland beantragten Krediten bislang keine Vorentscheidung gefallen. "Die Tatsache, dass weder die EU noch die Bundesregierung bisher eine Entscheidung getroffen haben, bedeutet: Sie kann positiv wie negativ ausfallen", sagte Schäuble zur "Bild am Sonntag". Entscheidend sei allein die Frage, ob Griechenland auch in den nächsten Jahren an seinen Sparanstrengungen festhalte. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Schulden auch wieder beglichen würden. Sofern Griechenland mit der Sanierung des Staatshaushaltes weitermache, sollten in den nächsten drei Jahren Kredite gewährt werden, so Schäuble. "Griechenland zahlt jetzt den Preis dafür, dass es in den vergangenen Jahren über seine Verhältnisse gelebt hat."

Die nächste größere Anleihe wolle Griechenland erst in der zweiten Maihälfte platzieren, sagte Schäuble. Bis dahin sei Zeit, die beantragten Kredite zu prüfen. "Die Bundesregierung wird erst nach einer Zustimmung des Europäischen Rates entscheiden." Letztlich liege die Entscheidung über die Staatsgarantien für die zu vergebenden Kredite aber beim Parlament. "Der Bundestag muss darüber entscheiden, ob wir die Kreditgarantien geben oder nicht." Am Montag will Schäuble die Bundestags-Fraktionen um ein beschleunigtes Gesetzgebungsverfahren bitten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten