SBC: "Pokerspiel um Milliarden"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Warnung von SBC Communications zieht weite Kreise.
"Diese Senkung von einem Unternehmen, dass eigentlich stabiler sein sollte, als die meisten im Sektor, fällt ein wenig stärker aus, als ich mir das vorgestellt hatte, aber es scheint niemanden wirklich zu überraschen," sagt Shawn Campbell, Analyst bei Northern Trust.
Einige Analysten können den Senkungen aber auch etwas Gutes abgewinnen. Sollten auf SBC auch noch Abstriche bei den Investitionen von BellSouth, Verizon oder anderen lokalen Telekom Dienstleistern folgen, so werde sich der Druck auf die Regulierungsbehörden erhöhen, hieß es.
Lokale Telekom Dienstleister in den USA versuchen, eine Erhöhung der Gebühren durchzusetzen, die bei der Vermietung der Netzwerke an Konkurrenten berechnet werden können.
"Was wir hier beobachten können, ist ein Poker Game mit sehr hohen Einsätzen, und auf dem Tisch liegen Summen in Milliardenhöhe," sagt der unabhängige Telekom Analyst Jeff Kagan.
Weil nun weniger investiert wird, sind besonders Unternehmen gefährdet, die wie Lucent und Nortel zur Zeit eine Restrukturierung durchführen.
"Es ist keine Frage der Liquidität bei diesen beiden Unternehmen. Sie haben große Mengen an Kapital in den Bilanzen stehen," sagt Alex Henderson von Salomon Smith Barney. "Das Problem ist die Erfolgsrechnung. Wie verkleinert man ein Unternehmen, dass es die Kostenstruktur erreicht, um wieder kostendeckend zu arbeiten?"
"Das ist eine Depression im Telekom Sektor. Es wird nichts investiert," so Ronald Redfield, Portfolio Manager bei Redfield, Blonsky & Co., einem in New Jersey ansässigen Investment Unternehmen, dass Lucent Aktien und andere Unternehmen im Sektor hält.
Die SBC Aktie fiel am Freitag auf ein 7 1/2 Jahrestief ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]) und setzte weitreichende negative Vorzeichen für alle Unternehmen im Sektor ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.