Nachricht
07:28 Uhr, 28.01.2025

Sartorius erfüllt Prognose und bleibt bei Ausblick vorsichtig

Erwähnte Instrumente

DOW JONES--Der Labor- und Pharmaausrüster Sartorius hat 2024 zwar weniger verdient und umgesetzt als im Vorjahr, seine zur Jahresmitte gesenkte Prognose aber erfüllt und mit den Geschäftszahlen die Markterwartungen übertroffen. Vorstandschef Joachim Kreuzburg äußerte sich angesichts herausfordernder Rahmenbedingungen zufrieden mit dem Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres. Im laufenden Jahr strebt Sartorius in beiden Sparten und als Konzern ein profitables, moderates Wachstum oberhalb des Marktniveaus an.

"Die Entwicklung zeigt zunehmend nach oben", sagte Kreuzburg laut der Mitteilung. "Die Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte und vor allem im Schlussquartal bestätigt unsere Einschätzung, dass die temporäre Nachfrageschwäche zum Ende kommt und die Branche schrittweise zu ihrem robusten, strukturell zu Grunde liegenden Wachstumstrend zurückkehrt." Für das nun begonnene Jahr bleibe der Konzern mit seiner Prognose aber vorerst bewusst vorsichtig.

Im vergangenen Jahr stieg der Auftragseingang um 10,8 Prozent auf 3,38 Milliarden Euro. Der Umsatz lag auf Basis vorläufiger Zahlen mit 3,38 Milliarden Euro um 0,4 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie Sartorius mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 1,8 Prozent auf 945,3 Millionen Euro, die daraus resultierende Marge sank entsprechend um 0,3 Prozentpunkt auf 28,0 Prozent. Unter dem Strich ging der Gewinn von 338,5 Millionen im Vorjahr auf 279,9 Millionen Euro zurück. Je Vorzugsaktie verdiente Sartorius 4,06 Euro nach 4,95 Euro.

Sartorius hatte zuletzt einen Umsatz in etwa auf dem Niveau des Vorjahres in Aussicht gestellt, mit einer Bandbreite einer niedrig einstellig negativen bis niedrig einstellig positiven Umsatzentwicklung, und eine operative EBITDA-Marge von 27 bis 29 Prozent. Analysten hatten im Konsens einen Umsatz von 3,36 Milliarden Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge von 27,8 Prozent erwartet.

Eine quantitative Prognose für den Konzern und beide Sparten wird der DAX-Konzern nach dem 1. Quartal 2025 bekanntgeben.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/cln

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren