Nachricht
08:20 Uhr, 10.04.2007

Sapardis will Puma übernehmen

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Die Mayfair Beteiligungsfondsgesellschaft I mbh hat ihre Beteiligung an der Puma AG in Höhe von 25,14% zu einem Preis von 330 Euro je Aktie an die PPR-Tochter Sapardis S.A. verkauft. Dies teilte der Sportartikelhersteller am Dienstag in Herzogenaurach mit. Der Vollzug des Vertrags stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.

Darüberhinaus will Sapardis den übrigen Puma-Aktionären ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot ebenfalls über 330 Euro je Aktie unterbreiten. Das entspricht einem Aufschlag von gut 5% gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag.

Der Vorstand der Puma AG begrüßt den Erwerb des Aktienanteils sowie das beabsichtigte Übernahmeangebot. Im Hinblick auf seine Expansionsstrategie der Phase IV erhalte Puma dadurch nicht nur die Unterstützung eines finanzstarken und führenden internationalen Konzerns, sondern profitiere gleichzeitig von der globalen Ausrichtung, dem starken Portfolio an Premium-Marken sowie dem Know-how und der Erfahrung im Bereich Retail des französische Luxusgüterunternehmen Pinault-Printemps-Redoute (PPR).

Der Puma-Vorstand ist einstimmig der Überzeugung, dass das Engagement von PPR den Interessen des Unternehmens dient und dass das angekündigte freiwillige Übernahmeangebot von 330 Euro pro Aktie fair ist. Auf der Basis einer vorläufigen fairness opinion, die von Lehman Brothers erstellt wurde und vorbehaltlich einer Prüfung der Angebotsunterlage werde der Vorstand den Aktionären das unterbreitete Angebot empfehlen.

Im Rahmen der geplanten Transaktion seien keine Veränderungen im Bereich Personal vorgesehen. Es ist der Wunsch der PPR-Gruppe, dass Vorstand, Management und Mitarbeiter von Puma auch weiterhin an der erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensstrategie arbeiten. In einer Absichtserklärung hat PPR das uneingeschränkte Vertrauen in das Unternehmen sowie die volle Unterstützung bei der Umsetzung der Ziele der Phase IV der langfristigen Unternehmensentwicklung zugesichert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten