SAP übertrifft die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Walldorfer Softwarekonzern SAP AG hat den Umsatz und den Gewinn im abgelaufenen Quartal deutlich gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Nach den vorläufigen Berechnungen stiegen die Softwarelizenzumsätze um 13 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 491 Mio. Euro (Vj. 433 Mio. Euro). Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Die von Reuters befragten Analysten hatten durchschnittlich mit 466 Mio. Euro gerechnet. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 8 % auf 1,8 Mrd. Euro (Vj. 1,7 Mio. Euro). Wechselkursbereinigt ergab sich sogar ein Anstieg von 11 %.
Das Betriebsergebnis verbesserte sich um 12 % auf 461 Mio. Euro (Vj. 413 Mio. Euro). Der Nettogewinn erhöhte sich von 252 Mio. Euro auf 291 Mio. Euro. Damit lag das Ergebnis von SAP im 3. Quartal ebenfalls über den Erwartungen der Analysten. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,94 Euro (Vj. 0,81 Euro).
Gemessen am Softwarelizenzumsatz von etwa 609 Mio. US$ (basierend auf dem US-Doller/Euro-Wechselkurs zum Quartalsende) hat SAP im Vergleich zu den vier größten Wettbewerbern erneut Marktanteile gewonnen. Betrachtet man den gleitenden Durchschnitt über vier Quartale, so betrug der Marktanteil von SAP im Vergleich zu ihren Wettbewerbern 56 % zum Ende des 3. Quartals 2004 gegenüber 53 % zum Ende des 3. Quartals 2003.
Der SAP-Vorstand geht davon aus, dass sich das 4. Quartal etwas schwächer entwickeln wird. Das Unternehmen rechnet nach eigenen Angaben mit einem Anstieg der Softwarelizenzumsätze von 7 bis 8 %. Damit lasse sich das Jahresziel - eine Steigerung des Softwarelizenzumsatzes von rund 10 % - jedoch unverändert erreichen. Das Pro-forma-Ergebnis je Aktie (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für aktienorientierte Vergütungsprogramme sowie der akquisitionsbedingten Aufwendungen und der sonstigen Wertminderungen auf Minderheitsbeteiligungen) soll nach wie vor in einer Spanne von 4,20 bis 4,30 Euro liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.