Nachricht
17:29 Uhr, 09.12.2024

SAP-Stellenabbau betrifft in Deutschland ca. 3.500 Mitarbeiter - Zeitung

Erwähnte Instrumente

DOW JONES--Der Stellenabbau bei SAP wird einem Zeitungsbericht zufolge den Standort Deutschland massiv treffen: Über das Vorruhestands- und Abfindungsprogramm würden ungefähr 3.500 der 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausscheiden, berichtet das Handelsblatt ohne Angabe von Quellen. Die genaue Zahl stehe erst am Dienstag fest, wenn eine entsprechende Frist auslaufe. Weltweit sollen im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms bei SAP 9.000 bis 10.000 Stellen wegfallen. Ein SAP-Sprecher wollte die Zahl mit Verweis auf das Fristende am Dienstag nicht kommentieren.

Nach Angaben der Zeitung werden rund 80 Prozent der Beschäftigten in den Vorruhestand gehen, der ab 55 Jahren möglich ist. Rund 20 Prozent würden unter ähnlichen Bedingungen mit einer Abfindung ausscheiden. Nach Informationen des Handelsblatts ist das Interesse deutlich größer, die Unternehmensleitung lehne aber einen erheblichen Teil der Anträge ab. Im Frühjahr hatten 5.300 Mitarbeiter Interesse an den Programmen bekundet, allerdings gilt die sogenannte doppelte Freiwilligkeit.

In der Belegschaft wachse die Sorge vor einer Arbeitsverdichtung. Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen berichteten, dass Stellen in ihren Teams nur punktuell nachbesetzt würden.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/flf

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche