Analyse
16:40 Uhr, 25.11.2014

SAP - Ich bremse Ihre grenzenlose Euphorie nur ungerne, aber...

... trotz der jüngsten Kursgewinne in SAP, vor allem mittelfristig sind die Risiken in der Aktie noch nicht vollends vom Tisch.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Kursstand: 56,94 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • SAP SE - WKN: 716460 - ISIN: DE0007164600 - Kurs: 56,94 € (XETRA)

Um die Situation in SAP vernünftig einschätzen zu können, müssen wir mit dem Wochenchart beginnen. Dieser zeigt sich nämlich trotz der jüngsten Kursgewinne immer noch kritisch, denn diese könnten sich lediglich als eine Art überschießender Pullback zurück an die alte große Dreiecksformation herausstellen. Unter diese fiel der Kurs im Oktober zurück, was ein größeres Verkaufssignal hinterließ. Aus diesem heraus ließe sich rechnerisch ein Kursziel unterhalb von 45 Euro ableiten, welches bisher noch nicht abgearbeitet wurde.

SAP AG Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Das technische Problem entsteht nun mit Blick auf den Tageschart. Hier zeigt sich die Erholungsbewegung aus dem Weekly als kurzfristiger Aufwärtstrend. Trendtechnisch als gehen Tages- und Wochenchart aktuell nicht Hand in Hand, was die Prognoserisiken entsprechend erhöht. Persönlich gewichte ich jedoch die letzten Signale leicht über und sehe SAP damit vorsichtig bullisch. Temporäre Pullback auch zurück in Richtung 54 Euro wären dabei möglich, bevor die Aktie weiter bis in den 61er Bereich vordringen könnte. Erst mit einer vollendeten Toppbildung kippt auch der Tageschart wieder auf die Verkäuferseite.

SAP
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    ​möglicherweise wird es eine große bullische flagge ?

    abwarten.

    16:47 Uhr, 25.11.2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

René Berteit ist Diplom-Betriebswirt mit Spezialisierungen in den Bereichen Finanzierung & Unternehmensbewertung sowie Geld und Währung. Aus seiner Leidenschaft für die Finanzmärkte wurde sein(e) Beruf(ung). Rene verfügt über mehr als 25 Jahre praktische Tradingerfahrung in Aktien, Indizes und Währungen und ist noch heute im Intraday-Handel aktiv. Seit 2007 setzt er sein langjähriges Know-how als charttechnischer Trader und Analyst in unserem Team ein, sowohl für unsere Portale als auch für Banken. Darüber hinaus gibt er sein theoretisches und praktisches Wissen als Mentor seit über einer Dekade an Tradingneulinge und -fortgeschrittene weiter. Zudem ist er aktives Tradingmitglied in unserem Premium-Service stock3 Trademate, gern gesehener Referent in Webinaren und Seminaren sowie Buchautor.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten