Kommentar
09:39 Uhr, 23.07.2021

SAP-Bonus-Zertifikat mit 11% Chance und 23% Sicherheitspuffer

SAP-Bonus-Zertifikat mit 11 % Chance und 23 % Sicherheitspuffer

Nachdem sich die SAP-Aktie (ISIN: DE0007164600) nach ihrem Absturz vom vergangenen Oktober auf 90 Euro bis zum 13. Juli 2021 wieder auf 127,26 Euro steigern konnte, setzte die Aktie wieder zu einer deutlichen Korrektur an. Obwohl das Unternehmen durchwegs zufrieden stellende Zahlen vorlegte und den Ausblick anhob, rutschte der Kurs der SAP-Aktie am 21.Juli 2021 wegen der geringer als erwartet ausgefallenen Steigerungen im Cloudgeschäft auf Schlusskursbasis um 2,5 Prozent auf 118,46 Euro ab.

Dennoch bekräftige die Mehrheit der Experten ihre Halte- oder Kaufempfehlungen für die SAP-Aktie mit Kurszielen von bis zu 145 Euro. Wer auf dem aktuellen Niveau eine Investition in die SAP-Aktie in Erwägung zieht und das zweifellos vorhandene Risiko des Aktieninvestments reduzieren möchten, könnte als Alternative zum direkten Aktienkauf die Anschaffung eines Bonus-Zertifikates mit Cap ins Auge fassen.

Anlage-Idee: Bonus-Zertifikate mit und ohne Cap bieten im Vergleich zum direkten Aktienkauf auch bei einem beträchtlichen Kursrückgang der SAP-Aktie eine Jahresbruttorenditechance im zweistelligen Prozentbereich.

Abgesehen von Dividendenzahlungen, können Privatanleger beim direkten Kauf einer Aktie nur bei einem Kursanstieg positive Rendite erreichen. Mit Bonus-Zertifikaten mit und ohne Cap können Anleger hingegen nicht nur bei einem Kursanstieg der Aktie, sondern auch bei stagnierenden oder fallenden Kursen zu hohen Jahresrenditen gelangen.

Die Funktionsweise:Wenn die SAP-Aktie bis zum Bewertungstag des Zertifikates niemals die Barriere bei 90 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Bonus-Zertifikat am 24. Juni 2022 mit dem Bonus-Level in Höhe von 134 Euro zurückbezahlt.

Die Eckdaten:Das SG-Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN: DE000SF0EBK1) auf die SAP-Aktie verfügt über ein Bonus-Level und Cap bei 134 Euro. Der Cap definiert den maximalen Rückzahlungsbetrag des Zertifikates. Die bis zum Bewertungstag, dem 17. Juni 2022, aktivierte Barriere liegt bei 90 Euro. Beim SAP-Aktienkurs von 117,25 Euro konnten Anleger das Zertifikat mit 121,10 Euro kaufen.

Die Chancen:Da das Zertifikat derzeit mit 121,10 Euro zu bekommen ist, ermöglicht es in elf Monaten einen Bruttoertrag von 10,65 Prozent (=11,50 Prozent pro Jahr), wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals um 23,24 Prozent auf 90 Euro oder darunter fällt.

Die Risiken:Berührt die SAP-Aktie bis zum Bewertungstag die Barriere bei 90 Euro, dann erhalten Anleger für jedes Zertifikat eine SAP-Aktie ins Depot geliefert.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von SAP-Aktien oder von Anlageprodukten auf SAP-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten