Sanochemia weist Verlust aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sanochemia Pharmazeutika AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Wien (BoerseGo.de) - Die Sanochemia Pharmazeutika AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 mit roten Zahlen abgeschlossen. Aufgrund geringerer Meilensteinzahlungen sei der Umsatz auf 29,6 Millionen Euro (Vorjahr: 30,3 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Betriebsleistung erhöhte sich dagegen auf 37,4 Millionen Euro (Vorjahr: 36,0 Millionen Euro). Dies sei unter anderem auf die positive Bestandsveränderung zurückzuführen.
Durch einen einmaligen Wertberichtigungsbedarf der AlcaSynn-Beteiligung und gestiegener Entwicklungskosten für Projekte aus dieser Beteiligung ging das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf -1,8 Millionen Euro (Vorjahr: 6,0 Millionen Euro) zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf -5,5 Millionen Euro (Vorjahr: 2,2 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern betrug -5,0 Millionen Euro (Vorjahr: 3,0 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von -0,44 Euro (Vorjahr: 0,29 Euro).
Bedingt durch höhere Synthese-Aufträge im Vergleichszeitraum des Vorjahres rechnet der Vorstand auch für das erste Quartal 2007/2008 mit einem Umsatzrückgang. Da es sich um margenstarke Produkte handelt, wird auch auf EBIT-Ebene ein schwächeres Ergebnis erwartet.
Im Geschäftsjahr 2007/08 rechnet Sanochemia insgesamt mit der Fortführung des Umsatzwachstums. Die Entwicklung des operativen Ergebnisses will das Management zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht prognostizieren, da die Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen und Kostensenkungsprogramme, oder auch etwaiger Einnahmen aus der Verlizenzierungstätigkeit noch nicht abschätzbar seien.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.