Sanochemia erreicht erstmals den Turnaround
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sanochemia Pharmazeutika AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Sanochemia Pharmazeutika AG, ein Spezialist in der Erforschung & Entwicklung innovativer Therapeutika für den Indikationsbereich des Zentralen Nervensystems, hat die am 6. Dezember 2005 vorgelegten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004/2005 bestätigt. Danach stieg der Umsatz um 12 % auf 28,9 Millionen Euro (Vj. 25,8 Millionen Euro). Die Betriebsleistung erhöhte sich aufgrund einer geleisteten Vorauszahlung um 14 % auf 35,3 Millionen Euro (Vj. 30,9 Millionen Euro).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 150 % auf 7,5 Millionen Euro (Vj. 3,0 Millionen Euro). Mit einem über den Prognosen liegendem EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) von 3,5 Millionen Euro (Vj. -1,7 Millionen Euro), resultierend aus den gestiegenen Umsätzen und einer deutlichen Kostenreduktion, wurde erstmals seit dem IPO im Jahr 1999 der Turnaround erreicht.
Das über den Erwartungen liegende Finanzergebnis in Höhe von 4,4 Millionen Euro (Vj. 0,9 Millionen Euro) führte zu einem Gewinn vor Steuern von 7,9 Millionen Euro (Vj. -0,7 Millionen Euro). Nach Steuern belief sich der Überschuss auf 5,6 Millionen Euro (Vj. -1,9 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,56 Euro (Vj. -0,18 Euro). Aufgrund der noch bestehenden Verlustvorträge ist in diesem Geschäftsjahr aber noch keine Dividendenzahlung möglich, teilte das Unternehmen mit.
"Das Kerngeschäft entwickle sich hervorragend und lasse ein über dem Branchendurchschnitt liegendes organisches Wachstum von mindestens 15 Prozent bei gleichzeitig wachsender Profitabilität erwarten", so der Vorstandssprecher Dr. Josef Böckmann. Neue Chancen sieht er zudem in der Erschließung dynamischer Absatzregionen in Asien und den USA. Darüberhinaus werde der mit der US-amerikanischen Avigen, Inc. kürzlich geschlossene Lizenzvertrag der Gesellschaft hohe Einnahmen an Royalties und Lizenzzahlungen für die nächsten Jahre im bis zu zweistelligem Milllionen-Dollar-Bereich sichern. Für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2005/06 erwartet der Vorstand eine kontinuierliche Weiterentwicklung der letzten Quartale.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.