Samsung`s ehrgeizige Ziele-Pläne im Chip Sektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das koreanische Technologieunternehmen Samsung beabsichtigt bis zum Jahr 2005 von der vierten Marktposition auf die zweite Stelle im Bereich Chips vorzurücken. In Marktanteilen ausgedrückt soll der Anteil von aktuell 17% auf 30% ansteigen. Analysten beurteilen dieses ehrgeizige Ziel erreichbar, es frage sich nur, wie dieses Zahlen in Umsatz aussehen sollen. In Sektoren aufgeteilt erwartet das Unternehmen Stagnation oder sogar Negativwachstum im Computer Chip Segment, in den Sektoren Kommunikations- Digitalelektronik- und Konsum sieht man dagegen gute Wachstumsaussichten.
Um diese Prognosen in der Unternehmensstrategie umzusetzen, plant Samsung die Produktion von DRAM Chips für Computer zu drosseln und die Herstellung von SRAM wie auch Flash Memory Chips für Handys oder Konsumentengeräten zu erhöhen.
In 2005 soll die SRAM-Produktion 50% Anteil und die DRAM herstellung nur noch 25% Anteil in der Memory Chip Division auf sich vereinen. Angesichts eines momentanen Volumens des Momory Marktes von $20-$30 Mrd. erscheint das Umsatzziel von $20 Mrd. für Samsung bei einem Marktanteil von 30% in 2005 zu optimistisch, so Simon Woo von Hyundai Securities.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.