Analyse
08:55 Uhr, 24.02.2009

SALZGITTER wieder auf Messers Schneide

Erwähnte Instrumente

Salzgitter - WKN: 620200 - ISIN: DE0006202005

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 51,11 Euro

Rückblick: Anfang Februar scheiterten die Käufer in den Aktien von Salzgitter an dem Widerstandscluster bei 67,55 Euro, wo sich mittelfristige Abwärtstrendlinie und eine horizontale Widerstandslinie trafen. Dieser Punkt erhöhten Verkaufsinteresses verfehlte anschließend seine Wirkung nicht und die Kurse von Salzgitter kippten wieder nach unten weg und nähern sich nun der Unterstützungslinie bei ca. 47,60 Euro.

Oberhalb dieser hangelt sich die Aktie nun schon seit Oktober letzten Jahres leicht nach oben. Damit konnte die Aktie im Mittel zwar leicht zulegen, jedoch blieb deutlicher Kaufdruck bisher aus. Dies verstärkt das Bild, dass es sich hierbei nur um eine bärische Konsolidierung handelt, wobei diese klassisch als flaggenähnliches Muster eingeordnet werden kann. Als Fortsetzungsformation wäre in diesem Fall mit einem Ausbruch nach unten zu rechnen, wobei sich dann erst wieder bei 32,00 Euro ein nächstes Unterstützungsniveau ausmachen lässt.

Charttechnischer Ausblick: Noch bewegt sich die Aktie von Salzgitter im Rahmen ihrer nun schon seit einigen Monaten laufenden Konsolidierungsformation, jedoch könnten die Verkäufer nun erneut einen Angriff starten, diese nach unten zu durchbrechen. Ein Tagesschlusskurs unter 47,07 Euro dürfte dann den Startschuss für eine neue Verkaufswelle geben, mit der die Kurse bis auf 32,00 Euro wegbrechen sollten.

Alternativ können sich die Käufer im Bereich von 47,10 Euro erneut durchsetzen und nochmals eine Aufwärtswelle bis ca. 62,25 Euro initiieren. Aber erst darüber zeigt sich im Chart ein erstes prozyklisches Kaufsignal, dem dann aber bereits bei 73,61 Euro ein erster mittelfristiger Widerstand entgegensteht.

Kursverlauf vom 20.06.2008 bis 23.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten