SALZGITTER - Gewinne sichern, denn es wird wieder schwieriger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Salzgitter - WKN: 620200 - ISIN: DE0006202005
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 59,12 Euro
Rückblick: Bereits seit Oktober letzten Jahres quält sich die Aktie von Salzgitter entlang der langfristigen Aufwärtstrendlinie nach oben. Zwar zeigt sich dabei ein kurzfristiger Aufwärtstrend mit steigenden Hochs und Tiefs und auch aktuell läuft eine neue kleine Aufwärtswelle, wirkliche Trenddynamik kam hier aber nicht auf. Vielmehr wurden neue Hochs wie bspw. das zum Jahreswechsel bei 63,80 Euro immer wieder schnell abverkauft. Damit hat diese Aufwärtsbewegung eher korrektiven Charakter, was mit Blick auf den übergeordneten Abwärtstrend durchaus bärisch zu werten ist.
Innerhalb dieses mittelfristigen Abwärtstrends hat die Aktie bereits „deutlich Federn lassen müssen“. Die letzte große Verkaufswelle startete im Mai letzten Jahres. Damals wurde die Aktie noch bei 143,88 Euro gehandelt, von denen im Tief bei 37,80 Euro nur noch gut 26% übrig waren. Und selbst nach solch einem Ausverkauf von knapp 75% finden sich aktuell nicht genügend Käufer, um zumindest eine deutliche Erholung zu starten.
Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig haben die Käufer leicht die Oberhand, jedoch sollten im Bereich von 67,50 Euro erneut die Verkäufer in Aktion treten. Kursverluste bis auf 47,80 Euro sind dann einzuplanen. Mittelfristig ist dann sogar mit einem Ausbruch nach unten und damit weiteren Verkäufen bis auf 32,00 Euro zu rechnen.
Erst oberhalb von 67,55 Euro haben die Käufer Chancen auf eine ausgedehntere Erholung. Kursgewinne bis 76,20 Euro und 89,88 Euro wären dann möglich.
Kursverlauf vom 28.05.2008 bis 29.01.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.