Nachricht
12:31 Uhr, 04.06.2012

salesforce.com wird Buddy Media für $689 Mio. übernehmen

Erwähnte Instrumente

San Francisco (BoerseGo.de) – Der IT-Konzern salesforce.com mit Sitz in San Francisco (US-Bundesstaat Kalifornien) wird die weltweit führende soziale Medien-Marketingplattform Buddy Media übernehmen. Das Übernahmevolumen beläuft sich auf 689 Millionen Dollar in bar und in Aktien.

Der Deal soll im dritten Quartal (per 31. Oktober 2012) des Geschäftsjahres von salesforce.com abgeschlossen sein. Damit dürfte die Transaktion dem Unternehmen zufolge auf die Umsatzprognosen oder den erwarteten Gewinn je Aktie zum 2. Quartal, die in der Guidance vom 17. Mai ausgewiesen wurden, keinen Einfluss mehr haben.

Im Detail wird Salesforce.com Buddy Media für 467 Millionen Dollar in bar und 184 Millionen Dollar in Form von salesforce.com-Stammaktien, sowie 38 Millionen Dollar in Form von Optionen übernehmen.

Der Ausblick zum dritten Quartal, inklusive der Auswirkungen der Übernahme, soll mit den Zahlen zum 2. Quartal am 31. Juli 2012 präsentiert werden. Es wird erwartet, dass die Transaktion den Umsatz im zweiten Halbjahr (per 31. Januar 2013) um 20 bis 25 Millionen Dollar erhöhen und den bereinigten Gewinn je Aktie um 0,14 bis 0,15 Dollar senken wird. Der Einfluss ist dabei abhängig vom Datum der Akquisation.

Im Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr 2013 sieht das Unternehmen den Umsatz in einer Spanne von 2,99 bis 3,025 Milliarden Dollar und einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,45 bis 1,49 Dollar. Analysten gehen derzeit von einem Umsatz von 3,0 Milliarden Dollar und einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,63 Dollar für 2013 aus.

Salesforce.com, Inc. ist ein US-amerikanischer IT-Konzern, der im Bereich des Cloud-Computing Software- und Speicherlösungen für Unternehmen vertreibt. Insbesondere werden hier Unternehmenslösungen wie Kundenbeziehungsmanagement (CRM) offeriert, die lediglich online bereitgestellt werden. So sollen Kosten für Hard- und Software, IT-Management und Wartung reduziert werden. Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl kleinere als auch große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten