Analyse
08:50 Uhr, 25.08.2020

SALESFORCE.COM - Vor Aufnahme in den Dow Jones

Die Aktie von salesforce.com hat in den letzten Wochen und Monaten eine beeindruckende Rally hingelegt. Kann diese noch länger andauern?

Erwähnte Instrumente

  • Salesforce Inc
    ISIN: US79466L3024Kopiert
    Kursstand: 208,460 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Salesforce Inc - WKN: A0B87V - ISIN: US79466L3024 - Kurs: 208,460 $ (NYSE)

Salesforce.com, Inc. ist ein US-amerikanischer IT-Konzern, der im Bereich des Cloud-Computing Software und Speicherlösungen für Unternehmen vertreibt. Insbesondere werden hier Unternehmenslösungen wie Kundenbeziehungsmanagement (CRM) offeriert, die online bereitgestellt werden. So sollen Kosten für Hard- und Software, IT-Management und Wartung reduziert werden.

Die Aktie steigt zusammen mit Amgen und Honeywell in den Dow Jones auf. Mobil, Pfizer und Raytheon müssen den Index verlassen. Die Änderungen werden zum 31. August umgesetzt.

Quelle: Guidants News

Blick auf Fundamentaldaten:

Der Gewinn je Aktie von Salesforce.com pendelte seit 2008 um die Nulllinie. Nur in Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen nennenswerten Gewinn von 1,48 USD. Aber im Geschäftsjahr 2020 fiel dieser bereits wieder auf 0,15 USD. Für das laufende Geschäftsjahr 2021 wird allerdings ein massiver Gewinnsprung auf 2,97 USD je Aktie erwartet. Im nächsten Jahr soll der Gewinn auf 3,59 USD ansteigen.

SALESFORCE-COM-Vor-Aufnahme-in-den-Dow-Jones-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Bei einem gestrigen Schlusskurs von 208,46 USD ergibt sich damit für das nächste Geschäftsjahr ein KGV von 58,07.

Der Umsatz zog seit 2008 Jahr für Jahr deutlich an. Im Jahr 2008 lag dieser noch bei 748,70 Mio. USD. Für das Geschäftsjahr 2002 wird ein Umsatz von 23,64 Mrd. USD erwartet.

Das Unternehmen zahlt keine Dividende.

Analysteneinschätzungen:

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen 41 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 212,81 USD und damit 2,09 % über dem gestrigen Schlusskurs.

36 Analysten-/innen sehen die Aktie positiv (34mal Kaufen, 2mal Übergewichten.) 4 Einschätzungen fallen neutral aus. 1 Haus bewertet den Wert negativ (1mal Verkaufen).

Charttechnische Situation:

Die salesforce.com - Aktie befindet sich seit einem Allzeittief bei 2,25 USD aus dem August 2004 in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Seit einem Konsolidierungstief bei 23,52 USD aus dem Dezember 2011 findet diese Bewegung in einem Trendkanal statt. Im April 2019 markierte die Aktie ein Allzeithoch bei 167,56 USD. Dieses durchbrach sie zwar im Januar 2020 und kletterte auf ein neues Rekordhoch bei 195,72 USD, aber dann kam es zu einem massiven Abverkauf. Im März 2020 testete der Wert die Unterkante des Aufwärtstrendkanals seit Dezember 2011. Dabei fiel er auf ein Tief bei 115,29 USD zurück. Dort drehte er wieder nach oben.

Bereits im Juli 2020 kam es zu einem Ausbruchsversuch auf ein neues Allzeithoch. Dieser gelang aber noch nicht. Aktuell kommt es zu einem weiteren Ausbruchsversuch. Im laufenden Monat notierte der Wert im Hoch bereits bei 210,11 USD.

Charttechnischer Ausblick:

Der Ausbruchsversuch über das Hoch aus dem Februar 2020 dürfte in diesem Monat gelingen. Damit eröffnet sich der Aktie weiteres Rallypotenzial. Allerdings liegen bei 237,50 USD und bei 248,45 USD wichtige obere Trendbegrenzungen. Diese dürften kaum überwindbare Hürde darstellen. Ein Rückfall unter 195,72 USD würde vermutlich eine Abwärtsbewegung in Richtung 167,56 USD auslösen.

Fazit: Teurer Momentumwert

Trotz des erwarteten massiven Gewinnsprungs im laufenden Geschäftsjahr ist die Aktie sehr teuer. Negative Nachrichten könnten hier also jederzeit einen deutlichen Kursrückgang auslösen. Aus charttechnischer Sicht verschafft sich die Aktie allerdings gerade erst weiteres Aufwärtspotenzial. Trader oder Anleger, die auf dieses Potenzial setzen wollen, sollten sich bewusst sein, dass die Aktie nach einem weiteren Anstieg aus fundamentaler Sicht noch extremer bewertet sein würde.

salesforce.com -Aktie (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten