Sal. Oppenheim investiert in türkische Staatsanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (BoerseGo.de) - Die Fondsexperten von Sal. Oppenheim halten türkische Staatsanleihen für eine attraktive Anlagemöglichkeit. Anleger könnten damit vom Konvergenzprozess des Landes in Richtung EU profitieren, meint Oppenheim-Fondsmanagerin Carmen Daub.
Derzeit notieren türkische Staatsanleihen in Lira mit fünfjähriger Restlaufzeit zirka 820 Basispunkte über vergleichbaren europäischen Anleihen. Sollte sich die Bonität der Türkei im Laufe der EU-Annäherung wie erwartet verbessern, könnten Anleger von einer Verengung der Zinsunterschiede profitieren, heißt es bei Sal. Oppenheim. Nach einem EU-Beitritt der Türkei ergebe sich zudem ein Aufwertungspotenzial für die türkische Lira, da die für eine Euroeinführung erforderlichen Reformen die Währung beflügeln dürften.
Bereits im Oktober 2005 begannen zwischen der EU-Kommission und der Türkei offizielle Beitrittsverhandlungen. Die stärkere Anbindung an die EU hat sich für die Türkei nach Ansicht von Sal. Oppenheim wirtschaftlich bereits ausgezahlt. Zwischen 2002 und 2006 sei das Bruttoinlandsprodukt mit Raten zwischen 6,0 und 9,0 Prozent gewachsen. Obwohl das Land am Bosporus infolge der Wirtschaftskrise mit rückläufigen Wachstumsraten zu kämpfen habe, deuteten die vorlaufenden Konjunkturindikatoren inzwischen wieder eine deutliche Erholung der Wirtschaft an.
Sal. Oppenheim bietet zwei Fonds an, die künftig auch türkische Anleihen in ihr Portfolio aufnehmen wollen. Die Anlagestrategie des OP Extra Portfolio setzt explizit auf die Konvergenz Mittel- und Südosteuropas zur Europäischen Union. Auch beim defensiven Mischfonds OP Bond Euro Plus will das Oppenheim-Fondsmanagement in Türkei-Anleihen investieren.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.