Nachricht
10:57 Uhr, 17.05.2013

SAF Holland - Übernahmen im Visier

Erwähnte Instrumente

Luxemburg (BoerseGo.de) - Der Zulieferer für die Nutzfahrzeugindustrie SAF Holland sieht nach eigenen Angaben Spielraum für mehrere Akquisitionen. Ein Zukauf nach dem Sommer sei wahrscheinlich, kündigte Vorstandschef Detlef Borghardt an. Das Unternehmen erwartet für die zweite Jahreshälfte auch eine deutliche Erholung des Geschäfts. Im ersten Quartal hat der Konzern das Ergebnis von sechs Millionen auf 8,6 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz ging leicht auf 210 Millionen Euro zurück. Für 2015 strebt das Unternehmen eine EBIT-Marge von zehn Prozent bei einem Umsatz von einer Milliarde Euro an.

Zudem hat SAF die kurzfristigen Ziele für 2013 und die mittelfristigen für 2015 bestätigt. „Das erste Quartal hat unsere Erwartungen erfüllt und entspricht den Planungen. Für das Gesamtjahr 2013 rechnen wir mit Wachstum. Wir gehen davon aus, dass sich die Umsatzentwicklung in diesem Geschäftsjahr spiegelbildlich zum letzten Geschäftsjahr entwickelt. Daher erwarten wir in 2013 ein eher verhaltenes erstes Halbjahr und Umsatzsteigerungen in der zweiten Jahreshälfte“, sagte Borghardt zu dem Verlauf.

Die Investmentbank Equinet hat das Votum für die SAF Holland-Aktie nach Quartalszahlen auf „Buy“ mit einem Kursziel von 10,00 Euro belassen. Der Zulieferer habe zum Jahresauftakt wie erwartet abgeschnitten und den Ausblick bestätigt, schrieb Equinet-Analyst Tim Schuldt in seiner Studie. Insgesamt sehe er seine positive Haltung dem Wert gegenüber klar bestätigt. Seit dem Jahresanfang haben die Papiere fast 40 Prozent zugelegt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten