Nachricht
13:24 Uhr, 16.08.2012

SAF Holland: Positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr

Erwähnte Instrumente

Luxemburg (BoerseGo.de) - Der Zulieferer für die Truck- und Trailerindustrie, SAF Holland, ist weiter auf der Erfolgsspur: Im ersten Halbjahr 2012 steigerte das Unternehmen seinen Konzernumsatz um 22,4 Millionen Euro auf 440,3 Millionen Euro und wuchs damit stärker als der globale Nutzfahrzeugmarkt. Dabei erzielte SAF ein operatives bereinigtes Ergebnis von 28,9 Millionen Euro. Die Bruttomarge lag somit bei 18,3 Prozent (Vj. 18,4). Weiter verbessert wurde auch das bereinigte Periodenergebnis, das um nahezu ein Drittel auf 15,6 Millionen Euro zunahm.

Vorteilhaft entwickelten sich insbesondere die Aktivitäten in Nordamerika, wo der Umsatz um 13,0 Prozent zulegte. CEO Detlef Borghardt sagte: „Die nordamerikanischen Spediteure und Flottenbetreiber haben begonnen, ihren Nachholbedarf an Investitionen in Trucks und Trailer abzubauen - eine Entwicklung, die für Europa noch ansteht." Über das erweiterte Produktprogramm und vergrößerte Produktionskapazitäten vor Ort ist SAF-Holland auf dem nordamerikanischen Markt expansiv aufgestellt. 42,1 Prozent des Gesamtumsatzes werden hier erwirtschaftet, weitere 51,6 Prozent in Europa und 6,3 Prozent in sonstigen Regionen, darunter die aufstrebenden BRIC-Länder.

Der Konzern rechnet für die zweiten Jahreshälfte mit einem weiterhin positiven Geschäftsverlauf. „Die günstige Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres dürfte sich in 2012 fortsetzen, wobei die zweite Jahreshälfte aufgrund der Werksferien großer Kunden traditionell weniger Potenzial bietet“, so das Unternehmen im Ausblick. Bezogen auf das Gesamtjahr 2012 erwartet SAF einen Konzernumsatz in der Größenordnung von 850,0 Millionen Euro bei stabiler Ergebnisentwicklung. Im Vorjahresvergleich entspräche dies einem Umsatzzuwachs von mehr als 2 Prozent. Bei entsprechenden Rahmenbedingungen wird auch für 2013 mit profitablem Wachstum gerechnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten