RWI hebt Wachstumsprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Essen (BoerseGo.de) - Das Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (RWI) hat seine Wachstumsprognose für Deutschland angehoben. Für das laufende Jahr rechnet das Institut nun mit einer Zunahme des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 3,7 Prozent, nachdem im September noch ein Plus von 3,4 Prozent prognostiziert wurde. Die Prognose für 2011 wurde um ebenfalls 0,3 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent angehoben.
Der Aufschwung in Deutschland verläuft nach Einschätzung des RWI weiterhin robust. Vieles deute darauf hin, dass sich die Expansion zum Jahresende 2010 hin sogar noch einmal beschleunige, teilte das Institut am Montag mit. Allerdings bleibe abzuwarten, wie sich die Staatsschuldenkrise im Euroraum und die noch nicht überwundene US-Immobilienkrise weiter entwickeln werden.
Die Chancen stehen laut RWI aber nicht schlecht, dass sich der Aufschwung im Jahr 2011 fortsetzt, wobei vom Export geringere Impulse ausgehen dürften. Durch den weitgehenden Abbau der Kurzarbeit und eine anhaltende Ausweitung der Beschäftigung könnten im nächsten Jahr die Arbeitnehmereinkommen und damit auch die privaten Konsumausgaben in Deutschland steigen, so das RWI. Höhere Beiträge zur gesetzlichen Kranken- sowie zur Arbeitslosenversicherung könnten sich gleichzeitig aber dämpfend auf die Konjunktur auswirken, so dass sich die Expansion gegenüber 2010 verlangsamen dürfte. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen wird 2011 laut RWI voraussichtlich unter 3 Millionen sinken.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.