RWI erhöht Konjunkturprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Essen (BoerseGo.de) - Das Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (RWI) hat seine Konjunkturprognose für Deutschland angehoben. Das RWI prognostiziert für 2009 nun einen Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 5,0 Prozent. Im Juni 2009 hatte das Institut noch mit einem Einbruch der Wirtschaftsleistung um 6,4 Prozent gerechnet. Für 2010 rechnet das RWI nun mit einem BIP-Wachstum von 1,2 Prozent, nachdem bisher nur ein Anstieg um 0,2 Prozent erwartet worden war.
Die vorlaufenden Indikatoren deuten laut RWI auf eine moderate Belebung der Konjunktur im zweiten Halbjahr 2009 hin, wobei Impulse vor allem von der Weltwirtschaft und dem kommunalen Investitionsprogramm erwartet werden, während der private Konsum nach Einschätzung der Experten rückläufig sein dürfte. Die Teuerung dürfte anziehen und die Verbraucherpreise in diesem Jahr um 0,4 Prozent und im kommenden Jahr um 1,3 Prozent ansteigen, schätzt das RWI.
Auch die Weltwirtschaft dürfte sich nach Einschätzung des RWI allmählich erholen, wobei mit einer deutlichen Belebung in den meisten Schwellenländern und mit einer voraussichtlich "nicht sehr schwungvollen" Expansion in den Industrieländern gerechnet wird. Das Weltsozialprodukt dürfte in diesem Jahr um 2,5 Prozent zurückgehen, im nächsten Jahr um 1,0 Prozent wachsen, vermutet das RWI. Beim Welthandel wird für 2009 ein Rückgang um 13,5 Prozent und für 2010 ein Anstieg um 6 Prozent erwartet. Risiken drohten dem weltwirtschaftlichen Aufschwung vor allem durch möglichen neuen Abschreibungsbedarf im Finanzsektor aufgrund zunehmender Insolvenzen von Unternehmen sowie durch eine Zunahme protektionistischer Maßnahmen, so das RWI.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.