Analyse
11:19 Uhr, 19.03.2013

RWE - (Big Picture) - Flagge im Abwärtstrend

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

RWE - WKN: 703712 - ISIN: DE0007037129

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 28,60 Euro

Aus Sicht der Fundamental-Analysten hat die Aktie von RWE kaum Aufwärtspotenzial. Und auch aus Sicht der Charttechnik ist ein Investment in RWE für Anleger nicht zu empfehlen, verläuft die Aktie doch in einem intakten langfristigen Abwärtstrend. Der Kurs konnte sich zwar seit Mitte Februar leicht erholen. Doch auch diese Erholung trägt das Risiko in sich, dass hier lediglich eine Korrekturbewegung im Abwärtstrend entwickelt wurde und es anschließend wieder abwärts geht. Ein kurzfristiges negatives Richtungssignal ergibt sich im Kurs bei einem Fall unter 27,71 Euro. Eine weitergehende Erholung dagegen dürfte im Bereich der runden 30er-Marke gestoppt werden.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Linienchart - RWE AG

Aus langfristiger Sicht gehört die Aktie der RWE AG in kein Depot. Sowohl ein langfristiger Abwärtstrend-Kanal seit Anfang 2008 als auch ein Abwärtstrend seit April 2010 ist intakt. Ein klarer Korrektur-Aufwärtstrend ist nicht ersichtlich, der zumindest eine Aufhellung der Chartsituation anzeigen könnte. Die kurzfristige Erholung seit Mitte Februar 2013 ist im langfristigen Chartbild völlig unbedeutend.

Wochenkerzen - RWE AG

Einen leichten, kurzfristigen Stimmungsumschwung deuten die Wochenkerzen an. Allerdings überzeugt die Länge der weißen Kerzenkörper noch nicht. Relevante Marken aus Sicht der Wochenkerzen sind das jüngste Hoch bei 30,05 und das jüngste Tief bei 27,07 Euro. Ein Wochenschluss außerhalb dieser Marken würde ein kurzfristiges Richtungssignal anzeigen - nach oben ist jedoch schon Widerstand bei ca. 30,77 Euro sowie am Abwärtstrend zu erwarten. Beachten Sie hier vor allem die Tageskerzen:

Tageskerzen - RWE AG

Der Tageschart zeigt einen gebrochenen, kurzfristigen Abwärtstrend-Kanal sowie einen sehr kurzfristigen Aufwärtstrend-Kanal, der allerdings noch den Charakter einer Flagge, einer nur technisch bedingten Erholung in sich trägt. Insbesondere der Abprall an der 30er-Marke Anfang März zeigt auf, dass noch deutlicher Widerstand nach oben vorhanden ist. Eine Tradingchance ergibt sich bei einem Fall unter ca. 28 Euro sowie folgend unter 27,71 Euro per Daily-Close, da dann die "Flagge" nach unten verlassen werden würde mit deutlichem Abwärtspotenzial. Ein Anstieg über ca. 29,06 Euro verspricht zwar einen nochmaligen Test der 30er-Marke. Hier wäre jedoch eher zu erwarten, dass der Kurs zwischen ca. 30 bis 30,70 Euro auf kräftigen Widerstand stößt und nochmals abprallt.

Ebenso wie für E.ON gilt auch für RWE: Aktien-Anleger sollten die RWE als Investment aufgrund der intakten langfristigen Abwärtstrends meiden.

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Von Stefan Salomon vorgestellte Werte im EURO STOXX 50:

Air liquide

ArcelorMittal

ASML Holding

Assicurazioni Generali S.p.A.

Danone Groupe SA

Deutsche Telekom

E.ON SE

Essilor International

Nokia

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen