RUS: YUKOS - Nochmals Turbulenzen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Yukos Oil Adr
WKN: 632319 ISIN: US98849W1080
Intradaykursstand der als ADR in Frankfurt gehandelten Aktie : -9,89% auf 41,3 Euro
Anbei eine Original-Tagesschau-Meldung :
Russischer Staat greift nach Yukos
Die Auseinandersetzung zwischen dem russischen Staat und dem größten Ölkonzern des Landes, Yukos, hat sich dramatisch zugespitzt. Russische Strafverfolger haben die Beschlagnahme des größten Teils der Yukos-Aktien angeordnet.
Ein Yukos-Sprecher bestätigte, dass nun 61 Prozent der Aktien vom Staat kontrolliert werden. Sie gehörten bislang Firmen-Chef Michail Chodorkowskij und engen Vertrauten. Der Sprecher sagte weiter, die Besitzer behielten aber ihre Kontroll- und Stimmrechte
Schlag gegen politische Ambitionen?
Chodorkowskij war am Samstag in einer spektakulären Aktion von einem Sonderkommando des Inlandsgeheimdienstes FSB festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Steuerhinterziehung und Betrug vor. Chodorkowskij hatte zuvor angekündigt, die liberalen Parteien Jabloko und Union der Rechten Kräfte zu unterstützen. Überdies war in Russland spekuliert worden, der vielfache Milliardär und reichste Mann Russlands wolle im Jahr 2008 für das Amt des russischen Präsidenten kandidieren. Seine Verhaftung hatte zu einem Kursstutz an der Börse in Moskau geführt und Befürchtungen genährt, der Kreml wolle die Privatisierungen der neunziger Jahre rückgängig machen.
Ölkonzern solidarisch mit Chef
Das Direktorium des russischen Öl-Konzerns Yukos hatte daraufhin am Vormittag Chodorkowskij das volle Vertrauen ausgesprochen. "Ein faires und offenes Gerichtsverfahren wird zeigen, dass die Festnahme von Michail Chodorkowskij rechtswidrig war und alle gegen ihn erhobenen Beschuldigungen ohne Grundlage sind", erklärte das Gremium.
Das Unternehmen kündigte derweil eine Zwischendividende für die ersten neun Monate dieses Jahres in Höhe von rund zwei Milliarden Dollar an. Dies entspricht einer Auszahlung pro Aktie von 0,89 Dollar und ist die höchste Dividende, die ein russisches Unternehmen jemals ausschüttet hatte. Die Erwartungen der Analysten wurden damit weit übertroffen.
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Diagnose: Der erste Sell Off Anfang dieser Woche konnte auf einer charttechnischen Kreuzunterstützung bei 40,13 Euro gestoppt werden. Kurzzeitig wurde die Aktie wieder auf 48 Euro hochgekauft, um heute nachrichtenbedingt erneut nach unten auf den 40er Support wegzubrechen.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
RUS: YUKOS - "The day after" - Update 28.10. 17:14
Yukos Oil Adr
WKN: 632319 ISIN: US98849W1080
Intradaykursstand der als ADR in Frankfurt gehandelten Aktie : +4,28% auf 47,3 Euro
Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate der gestrigen Meldung.
Diagnose: Gestern war die Aktie nachrichtenbedingt intraday in einem Sell Off übergegangen. Das Papier zog dabei den russischen Gesamtmarkt mit sich. Der Sell Off wurde allerdings bereits intraday von Marktteilnehmern zum Anlaß genommen, das Papier zu kaufen. Das Tagestief von gestern liegt auf einem charttechnischen Key Support bei 40,13 Euro. Das Gap Down auf Wochenbasis konnte bereits nach oben geschlossen werden. Bei 50,4 Euro trifft die Kurserholung auf einen ersten nennenswerten Widerstand.
Das weitere charttechnische Coverage mit Kursziel- und Trendwende-Ermittlung erfolgt ab jetzt ähnlich wie für die Aktien von Tatneft oder Lukoil ausschließlich in der Member Area vom GodmodeTrader.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
RUS: YUKOS - "Abverkauf wird gekauft" 27.10. 15:17
Yukos Oil Adr
WKN: 632319 ISIN: US98849W1080
Intradaykursstand der als ADR in Frankfurt gehandelten Aktie : -14,29% auf 44,35 Euro
Die Ereignisse um den Ölmilliardär Michail Chodorkowskij haben den russischen Aktienmarkt heute einbrechen lassen. Insbesondere die Aktie des Unternehmen, dessen Eigentümer Chodorkowskij ist, Yukos, brach massiv ein. Zeitweise wurde das Papier in Moskau vom Handel ausgesetzt. In Deutschland wird die Yukos Aktie als ADR gehandelt.
Anbei der aktuelle Wochenchart als Kurz-Besprechung.
Dargestellt ist die bisherige Kerze dieser Woche. Die Aktie hat mit einem gewaltigen Gap Down eröffnet. Der Eröffnungskurs liegt in Frankfurt im Bereich der Unterstützung bei 40,133 Euro. Die Unterstützung hat gehalten. Der erste Sell Off wurde bereits wieder gekauft, was an dem weißen Kerzenkörper zu erkennen ist. Das Tagestief liegt bei genau 40 Euro. Aktuell notiert die Aktie wieder bei 44,35 Euro. Insofern offensichtlich, daß Marktteilnehmer die Turbulenzen um die Aktie zum Einstieg genutzt haben.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.