Nachricht
08:00 Uhr, 09.08.2024

RTL Group wächst im 1. Halbjahr dank höherer Werbeeinnahmen

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Ein Anstieg der TV-Werbeeinnahmen hat der RTL Group im ersten Halbjahr einen leicht höheren Umsatz beschert, trotz eines Erlösrückgangs bei der Produktionsfirma Fremantle. Rückenwind gab es von höheren Streaming-Umsätzen. Die Bertelsmann-Tochter bekräftigte den Ausblick für das Gesamtjahr.

Der Konzernumsatz stieg laut Mitteilung um 1,8 Prozent auf 2,872 Milliarden Euro. Das organische Wachstum betrug ebenfalls 1,8 Prozent. Die TV-Werbeerlöse kletterten um 4,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Bei der Produktionstochter Fremantle sank der Umsatz auf 957 Millionen von 1,0 Milliarden Euro. RTL begründete dies mit Timing-Effekten und allgemein mit Marktentwicklungen.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) sank auf 172 Millionen von 181 Millionen Euro ab, was auf Kosten für TV-Übertragungen zurückzuführen ist. Das Konzernergebnis der fortgeführten Bereiche kletterte um 43 Prozent auf 110 Millionen Euro.

Im laufenden Jahr rechnet RTL weiterhin mit einem Umsatzanstieg auf rund 6,6 Milliarden Euro im Vergleich zu 6,3 Milliarden im Vorjahr. Der Konzern setzt dabei vor allem auf RTL Deutschland und Fremantle. Das bereinigte EBITA soll 750 Millionen Euro nach 782 Millionen im Vorjahr erreichen, wobei Abweichungen von 50 Millionen Euro nach oben oder unten möglich sind.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/uxd

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche