Nachricht
07:36 Uhr, 13.11.2006

R+P Sun Energy schreibt rote Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • COLEXON Energy AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatz von 38,8 Millionen Euro erzielt. Damit bleibt der auf die Projektierung schlüsselfertiger Solaranlagen spezialisierte Konzern unter seinen eigenen Planungen. Die Gesellschaft hat von Januar bis September mit -3,8 Millionen Euro zudem ein negatives EBIT erwirtschaftet. Gründe für das unter den Erwartungen liegende Ergebnis seien insbesondere der Nachfragerückgang bei kristallinen Photovoltaik-Modulen, eine zu hohe Kostenbasis sowie Abschreibungen auf Projekte, teilte das Unternehmen am Samstag mit.

Die von den beiden Vorständen beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hat außerdem festgestellt, dass es im zweiten Quartal 2006 zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist: Zum einen seien Umsätze in Höhe von 1,7 Millionen Euro verbucht worden, obwohl entsprechende Aufträge nicht erteilt worden waren. Zum anderen mussten infolge von Rechnungslegungsfehlern weitere bislang ausgewiesene Umsätze in Höhe von 3,2 Millionen Euro korrigiert werden.

Vor dem Hintergrund der unbefriedigenden Umsatz- und Erlössituation hat der Vorstandssprecher der Gesellschaft, Herr Schulz-Colmant, im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat sein Vorstandsamt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Gleichzeitig wurde Herr Thorsten Preugschas, Geschäftsführer der RPSE-Tochtergesellschaft Maaß Regenerative Energien GmbH vom Aufsichtsrat zum weiteren Vorstand der Gesellschaft bestellt.

Auf Basis der aktuellen Planung geht der Vorstand nunmehr nur noch von einem Konzernumsatz von 58,1 Millionen Euro und einem EBIT in Höhe von -3,8 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2006 aus.

Der Vorstand hat einen Restrukturierungsplan erarbeitet, der kurzfristig umgesetzt werden soll. Die Gesellschaft geht deshalb von einem positiven Ergebnis für das kommende Geschäftsjahr aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten