Kommentar
08:52 Uhr, 26.01.2022

Royal Dutch Shell -Seitwärtsrenditen mit Ölpreis-Revival

Royal Dutch Shell -Seitwärtsrenditen mit Ölpreis-Revival

Die Omikron-Variante setzte den Ölpreis nur kurz unter Druck - die überraschend hohe Nachfrage nach allen Energieträgern und der Konjunkturoptimismus sorgen für steigende Preise. Der Futures-Kontrakt für die Nordseesorte Brent erreichte mit 89 US-Dollar an der ICE gerade ein 7-Jahres-Hoch. Analysten von Goldman Sachs prognostizieren aufgrund der geringer als erwartet ausgefallenen OPEC+ Produktion und historisch dünner Lagerbestände einen weiteren Aufschwung in Richtung 100 US-Dollar pro Barrel. Doch selbst wenn der Ölpreis nicht weiter steigt, sollten bei den "Big Oils" die Gewinne sprudeln. Mit Zertifikaten können Anleger bereits von einer Seitwärtsbewegung des Kurses des europäischen Branchenprimus Royal Dutch Shell (A-Shares Euronext: GB00B03MLX29) profitieren.

Discount-Strategie mit 10 Prozent Puffer (Juni)

Wer mit konstanten Kursen rechnet, könnte auf das Discount-Zertifikat von HSBC mit einem Cap bei 20 Euro setzen: Das Produkt mit der ISIN DE000TT9F7P3 bietet bei einem Preis von 18,74 Euro einen maximalen Gewinn von 1,26 Euro oder 16,3 Prozent p.a., sofern die Aktie am Bewertungstag 17.6.22 auf oder über dem Cap schließt (ansonsten gibt"s eine Aktie). Der Puffer liegt bei 10,2 Prozent.

Bonus-Strategie mit 28 Prozent Puffer (September)

Das Capped-Bonus-Zertifikat der HVB mit der ISIN DE000HB14CD9 bietet mit einer Barriere von 15 Euro einen Puffer von 28 Prozent. Sofern diese Barriere bis zum 16.9.22 nie berührt oder unterschritten wird, zahlt das Produkt den Bonusbetrag von 22 Euro. Bei einem Kaufpreis von 20,38 Euro realisieren Anleger dann die maximale Rendite von 1,62 Euro oder 12,2 Prozent p.a. (alternativ Aktienlieferung).

Einkommensstrategie mit 6,75 Prozent Kupon (Dezember)

Die Aktienanleihe der SG mit der ISIN DE000SH1X1G8 zahlt unabhängig von der Kursentwicklung einen Kupon von 6,75 Prozent p.a. Durch den Einstiegspreis unter pari (aktueller Kurs 98 Prozent) steigt die effektive Rendite auf 9,1 Prozent p.a., wenn die Aktie am 16.12.22 oberhalb von 18,99 schließt. Andernfalls werden 52 Aktien geliefert (= 1.000 / 18,99 Euro, Bruchteile im Barausgleich).

ZertifikateReport-Fazit: Die Zertifikate und die Aktienanleihe auf Royal Dutch Shell ermöglichen eine potenziell ertragsstarke Portfolioergänzung im europäischen Ölsektor. Alle Strategien bieten konservativen Anlegern mit ihren mehr oder minder großen Puffern eine defensivere Positionierung als das Direktinvestment.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Royal Dutch Shell-Aktien oder von Anlageprodukten auf Royal Dutch Shell-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: hebelprodukte.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten